Bei der Genthner Industrietechnik GmbH wurde eine weitere Elektroladesäule aufgestellt. Foto: ENCW Foto: Schwarzwälder Bote

E-Mobilität: Genthner Industrietechnik GmbH setzt auf großes Zukunftsthema

Althengstett/Calw. Mit der Genthner Industrietechnik GmbH aus Althengstett hat die Energie Calw (ENCW) GmbH einen weiteren Experten in Sachen Elektromobilität für den Ausbau der Ladeinfrastruktur gewinnen können. Mittlerweile gibt es mehr als 50 Ladepunkte in Calw und der Umgebung, teilte der Energieversorger mit.

Mit dem Aufbau und dem Betrieb des Ladeparks eines großen Automobilkonzerns in der Region konnte Genthner in den vergangenen Jahren Know-how im technischen Betrieb der Ladeinfrastruktur aufbauen. Das Unternehmen ließ sich diese Qualifikation zertifizieren. Damit habe man ein neues Geschäftsfeld aufgebaut, sagte Geschäftsführer Peter Walter.

So biete die Genthner Industrietechnik GmbH seit Jahresbeginn Dienstleistungen im Aufbau von Ladeinfrastruktur bei Privat- und Gewerbekunden an. "Es war daher nur eine logische Konsequenz für uns, diesen Fortschritt auch in unserer eigenen Firma umzusetzen", betont Walter im Hinblick auf die neu installierte Ladesäule im Industriegebiet.

ENCW als Partner

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der ENCW, habe man beschlossen, im Rahmen des Förderprogramms des Bundes ebenfalls Geld für den Ausbau von Ladeinfrastruktur zu beantragen. Mit dem positiven Zuwendungsbescheid wurde dieses Vorhaben nun in die Tat umgesetzt und der Fuhrpark des Elektrotechnikbetriebs um ein Elektrofahrzeug erweitert.

Mit der neuen Ladesäule, die öffentlich zugänglich ist, wird den Nutzern von Elektrofahrzeugen der Ladevorgang ermöglicht. Bis April ist das Laden noch kostenfrei, bevor ein kreisweites, einheitliches Abrechnungsmodell eingeführt wird.