Am traditionellen Fackelzug des TSV Neuhengstett nahmen in diesem Jahr erstmals geflüchtete Familien mit Kindern teil. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Auch Flüchtlinge dabei

Althengstett-Neuhengstett. Gespannte Freude beim sportlichen Nachwuchs des TSV Neuhengstett: Die muntere Schar der Kleinen hatte sich zumeist in Begleitung ihrer Eltern beim Sportheim zum traditionellen vorweihnachtlichen Fackellauf eingefunden.

Romantische Stimmung und gutes Wetter

Ein Team um Jugendtrainerin Marion Pross entzündete eine Fackel nach der anderen, die die Eltern und Kinder mehrerer Familien dann stolz hin und her schwenkten. In diesem Jahr hatten die Organisatorinnen Glück. Denn der vorhergesagte starke Wind war noch nicht am Ort des Geschehens angekommen.

Erstmals waren in diesem Jahr auch Flüchtlingsfamilien mit von der Partie. "Die Flüchtlinge machen bei uns inzwischen beim Fußball, Handball und beim Jugendturnen mit", freute sich Pross.

Allmählich brannten alle in der Dunkelheit flackernden Fackeln und sorgten für eine romantische Stimmung. Es war ein faszinierendes Bild, als sich der lange Zug dann in Richtung Waldhütte in Bewegung setzte.

Der etwa 45-minütige Rundgang endete bei der Neuhengstetter TSV-Hütte. Dort hatten fleißige Hände Hefekranz, Schokoladenlebkuchen und Kinderpunsch vorbereitet.

Zur Überraschung aller tauche dann noch ein freundlicher Nikolaus auf und verteilte kleine Geschenke an die Teilnehmer des Fackellaufs.