"The Naughties" tanzen sich von einem Siegerpodest zum nächsten. Foto: Tanzfreunde Althengstett Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Tanzfreunde Althengstett surfen mit HipHop-Gruppe "The Naughties" auf einer Erfolgswelle

Althengstett. Die HipHop-Turniere sind in der heißen Phase angelangt, die großen Meisterschafts-Turniere laufen an und die Contest-Gruppe der Tanzfreunde Althengstett ist mittendrin.

Derzeit trainieren die 15 Mädchen bei der Althengstetter Gruppe "The Naughties" in Sonderschichten, denn es gibt fast im Wochentakt große Veranstaltungen, bei denen sie auftreten.

In der vergangenen Woche starteten die Tänzerinnen in Bad Urach bei der Süddeutschen Meisterschaft der HipHop-Tanzlehrer Organisation (DTHO). Bereits die Sichtungsrunde bestätigte das gute Gefühl mit dem die Mädchen angereist waren: Sie wurden in die A-Reihe eingruppiert. Die Reihen stellen die Leistungsklassen dar – A bedeutet eine der höchsten Leistungsklassen.

Bei der finalen Wertungsrunde behaupteten sich die "Naughties" gegen starke Konkurrenz und bestiegen stolz das Siegerpodest auf Platz drei.

Außer bei den großen Formationsrunden tanzten bei diesem HipHop-Contest zum ersten Mal einige Team-Mitglieder auch zusätzlich in den Solo- und Duo-Wettbewerben und legten dort ein sehr beachtenswertes Debüt ab.

Solotänzer erreichen auch gute Platzierung

So wurden in der Disziplin "Small Group" die drei Teammitglieder Vivien Steiner, Alma Omerovic und Caterina Penna Sieger in der A-Reihe. Bei den Duo-Contests erreichten Annika Brem und Milena Röhrborn Platz vier in der A-Reihe (Altersklasse Erwachsene) und Chanchira Dathong mit Claudia Brand Platz eins in der C-Reihe. Und auch bei den Solo-Tänzen lief es gut für Medina Besirevic mit Platz vier und für Sandra Kotzur, die in der Startgruppe der Erwachsenen in der B-Reihe den fünften Platz ertanzte.

Bei so viel Wettbewerben und dem vollem Programm kann es schon mal passieren, dass man den Überblick verliert. So kam es dann auch, dass gegen 20 Uhr eine Mutter aus der mitgereisten Fangruppe zu den Mädchen kam, um ihnen zu sagen dass sie die Siegerehrung verpasst haben. Natürlich bekamen die "Naughties" ihre Urkunden samt Pokal dann trotzdem.

Die Tänzerinnen haben noch viel vor. So sucht das Team stetig nach guten und motivierten Mittänzerinnen, die bereit sind, mit vollem Einsatz mitzumachen. Erfahrung im HipHop Bereich sollte vorhanden sein. Die Altersgruppe liegt zwischen 15 und 20 Jahren. Ausnahmen nach oben und unten sind bei entsprechender Voraussetzung möglich. Wer also Interesse hat, diese Tanzsportart zu erleben, kann sich bei den Tanzfreunden Althengstett melden.