Freuen sich über die Fertigstellung des Radweg-Teilstücks (von links): Bauamtsleiter Hans Wurster, Planungsingenieur Frank Kömpf, Projektleiterin Sabrina Pröll, Bürgermeister Clemens Götz, Ruben Meinzer vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Planer Thilo Schray und Bauleiter Hans Schnaitmann. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Radweg: Technische Abnahme eines Teilstücks / Abschnitt auf Ostelsheimer Gemarkung im Sommer fertig

Nach rund dreimonatiger Bauzeit von Januar bis April ist das erste Teilstück des lange ersehnten Radwegs zwischen Althengstett und Ostelsheim auf Hengstetter Gemarkung eingeweiht worden.

Althengstett/Ostelsheim. Abteilungsleiter Frank Kömpf vom Ingenieurbüro für Bauwesen und Umwelttechnik Klinger und Partner GmbH wollte allerdings nicht direkt von einer Radwegeinweihung sprechen, sondern nannte die Freigabe des Teilstücks auf Althengstetter Gemarkung lediglich "technische Abnahme". Dabei wurde dann auch die gesamte Strecke abgelaufen und in Augenschein genommen. Das Teilstück auf Ostelsheimer Gemarkung wird voraussichtlich Ende August fertiggestellt sein.

Parallel zur Hesse-Bahn

Der Verlauf der Althengstetter Teilstrecke beginnt als Verlängerung des Schlüsseläckerwegs, führt am Hochbehälter Esslesberg vorbei in Richtung zur L 183 und von dort parallel zur geplanten Hermann-Hesse-Bahn in Richtung Ostelsheim. "Die Gesamtlänge beträgt rund 3000 Meter. Davon sind 1730 Meter auf Althengstetter und 1270 Meter auf Ostelsheimer Gemarkung", informierte Projektleiterin Sabrina Pröll von der Althengstetter Gemeindeverwaltung. Sie bezifferte die Kosten für den gesamten Rad- weg auf 685 000 Euro. "Finanziert wird er aus Bundesmitteln über das Regierungspräsidium Karlsruhe", unterstrich Pröll. Lediglich an den Planungskosten müssen sich die Gemeinden beteiligen (wir berichteten).

Die neue Trasse ist mit einem soliden Unterbau versehen. Auf eine 30 Zentimer starke, kombinierte zweilagige Frostschutzschicht wurde eine zehn Zentimer dicke Tragedeckschicht aus Asphalt aufgetragen. Da der Weg ein Stück weit parallel an der wesentlich tiefer liegenden Bahntrasse entlang führt, waren dort Schutzvorrichtungen nötig. "Der Einbau der Schutzplanken und weißen Randstreifen auf der linken Fahrbahnseite wurde von der Straßenmeisterei Calw gefertigt, eine zusätzliche Absturzsicherung entlang der Hesse-Bahn vom Althengstetter Bauhof", hob Pröll beim Abnahmetermin hervor.

Manche Bürger bedauern, dass der Radweg nicht vollständig fertiggestellt und in Betrieb genommen werden konnte. Ostelsheim ist auf seinem Teil mit Hochdruck dran. Mit Beginn des neuen Schuljahres sollen die Schüler, Freizeitradler und auch Wanderer ihre Freude an der naturnahen Radwegverbindung haben.