Irma Körner, Lisa Dedisch, Carolin Heisterkamp (von links) und Tobias Dedisch bilden bei der DLRG-Ortsgruppe Neuhengstett das Fitness-Team. Foto: DLRG Foto: Schwarzwälder Bote

DLRG: Fitness-Programm richet sich vor allem an Eltern

Althengstett-Neuhengstett. Die Neuhengstetter Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bietet neben der Schwimmausbildung Fitnesskurse an.

"Unser Fitnesskonzept, das wir im vergangenen Jahr als Pilotprojekt gestartet haben, erfreut sich großer Beliebtheit. Aufgrund des großen Erfolges und auf vielfachen Wunsch erweitern wir unser Angebot nun sogar um eine zweite Zumba-Stunde", sagt Carolin Heisterkamp, Zumba- Trainerin und Projektgründerin. "Wir sind ein Verein für jedermann, nicht nur für Schwimmbegeisterte. Die Fitnesskurse richten sich vor allem an die Eltern, die sonst auf ihre Kinder warten, aber auch jeder andere ist herzlich eingeladen, mitzumachen."

Gezieltes Training aller Muskelgruppen

Das bereits seit vielen Jahren angebotene Aqua-Jogging wurde in Aqua-Fitness umgewandelt, bei dem alle Muskelgruppen gezielt angesprochen werden. "Jetzt haben wir ein viel breiteres Spektrum an Übungen und insgesamt weht ein frischerer Wind in den Kursen", freut sich eine langjährige Teilnehmerin. Dieses Fitnessprojekt ist in dieser Art so einzigartig in der DLRG, dass es mit Förderungen auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet wurde.

Die Trainingszeiten (dienstags Gerhard-Schanz-Sportzentrum in Althengstett): 18.10 bis 18.55 Uhr Zumba-Fitness mit Irma, 19.10 bis 19.55 Uhr Zumba- Fitness mit Caro und 21 bis 22 Uhr Aqua-Fitness mit Lisa. Anmeldungen für die Kurse sind über die Homepage neuhengstett.dlrg.de/fitness möglich.