Die DLRG-Schwimmer Marc Rüfle (hinten von links), Felix Wolf, Yannik Michaletz, Matthias Bucher, Frede Bensch, Amelie Zuske, Patrice Papoulidis sowie Thomas Wolf (vorne von links), Heike Wolf, Lasse Tiedje, Sophie Zuske und Katja Wolf haben eine verkürzte Saison hinter sich.Foto: DLRG Foto: Schwarzwälder Bote

DLRG: Althengstetter Schwimmer ergattern dritten Platz beim IRB Sachsen Cup

Althengstett. Das Althengstetter Rettungsboot-Team der DLRG-Ortsgruppe ergatterte trotz coronabedingter Trainingspause den dritten Platz beim IRB Sachsen Cup. Der Rückblick auf die kurze Saison fiel so aus: "Nur ein Wettkampf, kaum Training, aber trotzdem geht eine gelungene Saison zu Ende", so Teamchefin Heike Wolf.

Mitte September fuhren die Sportler der DLRG nach Sachsen, um im Naturbad Luppa den ersten und letzten Wettkampf der Saison fahren zu können. Die Althengstetter starteten mit erstmals vier Teams, mit je einem Bootsführer, einem Bootsgast und einem Patientendarsteller, heißt es in einer Pressemitteilung. Für fast alle waren es völlig neue Konstellationen, und auch drei Neulinge konnten erste Erfahrungen sammeln.

Vorrunde überstanden

Zum Auftakt wurde der erste Lauf in der Disziplin "Single Rescue" gestartet. Hierbei überstanden zwei der Althengstetter Teams die Vorrunde. Das Damenteam Frede Bensch, Katja Wolf und Sophie Zuske entschied das B-Final für sich und belegte den vierten Platz in der Single Wertung. Die Herren Thomas Wolf, Matthias Bucher und Lasse Tiedje fanden sich auf dem siebten Platz wieder.

Nach dem Mittagessen starten sie in der zweiten Disziplin "Tube Rescue". Üblicherweise ist das Althengstetter IRB Team in dieser Disziplin, dank der guten Schwimmer immer ganz vorne dabei. Durch zahlreiche Entscheidungsläufe wegen Punktgleichstand mussten die Schwimmer öfters ins Wasser als gedacht und sicherten sich den siebten Platz. "Wir konnten ein gutes halbes Jahr kaum trainieren und das macht sich natürlich sofort beim Schwimmen bemerkbar, aber auch mit zwei siebten Plätzen können wir zufrieden sein. Es geht hier schließlich um die Routine und ums Erfahrungen sammeln", sagte Trainerin Heike Wolf.

Die Althengstetter Sportler hatten in der dritten und letzten offiziellen Disziplin "Maas Rescue" kleine Schwierigkeiten, weshalb sich nur ein Team durchsetzen konnte und Rang sieben belegte. In der Clubwertung aller Teams konnten die DLRG- Sportler aus dem Gäu jedoch den dritten Platz hinter den Ortsgruppen Meisen und Görlitz ergattern. Damit können die zwölf Teilnehmer sehr zufrieden sein. Das Mix-Team Heike Wolf, Yannik Michaletz und Amelie Zuske belegten zusammen mit dem Junioren-Männerteam bestehend aus Felix Wolf, Patrice Papoulidis und Marc Rüfle den zwölften Platz. Das Herrenteam platzierte sich einen Rang davor und das reine Damenteam belegte Rang sieben.