»Wegen Störung geschlossen«, steht auf dem Hinweisschild. Von der Telefonzelle blieb nach dem Sprengstoffanschlag nicht mehr viel übrig. Foto: Bausch

Zeugen nach Sprengstoffexplosion am Rathaus gesucht. 10.000 Euro Schaden entstanden.

Althengstett - Die Kriminalpolizei in Calw sucht dringend nach Zeugen, die zu einer Sprengstoffexplosion am frühen Sonntagmorgen in Althengstett Angaben machen können.

Gegen 2 Uhr morgens entdeckten fünf junge Männer, dass die Telefonzelle am Rathaus völlig zerstört war. Zuvor hatten sie am Jugendhaus in der Bahnstraße einen lauten Knall gehört und einen Feuerball wahrgenommen. Als die Polizei am Tatort eintraf, stellte sie fest, dass es sich offensichtlich um eine Sprengstoffexplosion handelte.

Die oder der Täter sind bislang noch unbekannt. Am Tatort wurden Beweismittel sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 10.000 Euro beziffert. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07051/161-0.