Großes Interesse herrschte bei der Einweihung am neuen Gerhard-Schanz-Sportzentrum in Althengstett. Fotos: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Sportzentrum: Neue Halle lichtdurchflutet / Mensa für Schüler

Die offizielle Einweihung des Gerhard-Schanz-Sportzentrums feierte die Gemeinde Althengstett mit einem großen Fest.

Althengstett. Hallensport, Schwimmen, Lesen, Schulverpflegung, Lernen, Unterhaltung und vieles mehr findet unter dem neuen Dach des Zentrums Platz. Es trägt den Namen von Gerhard Schanz, von 1957 bis 1999 Bürgermeister von Althengstett.

Herzstück des neuen multifunktionalen Gebäudes ist die dreiteilige Sporthalle mit Umkleide- und Sanitärräumen, die im Gegensatz zur alten fensterlosen Halle lichtdurchflutet ist und den Blick ins Freie ermöglicht. Der attraktive höher gelegene Zuschauerbereich ist bequem vom Foyer aus zu erreichen.

Bereits fest in Schülerhand ist die neue großzügige Mensa, die ebenfalls im Sportzentrum ihren Platz fand. Hier werden täglich die Schüler der Gemeinschaftsschule und der Realschule Althengstett mit einem frisch zubereiteten warmen Mittagessen versorgt. Ein Mehrzweckraum, die Schul- und Gemeindebibliothek, zusätzliche Lehrerarbeitsräume und Räume für die Schulsozialarbeit wurden ebenfalls integriert.

Fließender Übergang

Auffallend ist der Eingangsbereich. Die Glasfront und das Vordach verlaufen über die komplette Längsseite und machen den Übergang von Draußen und Drinnen fließend, so Architekt Harald Konsek. "Ja, wir Althengstetter sind, soweit uns dies als Schwaben möglich ist, stolz auf diesen schönen Bau", betonte Bürgermeister Clemens Götz bei der Einweihung. An den Kosten von 11,1 Millionen Euro trägt die Gemeinde Althengstett mit 6,9 Millionen Euro den Löwenanteil. Mit 1,45 Millionen Euro bezuschusste die Schulbauförderung des Landes Baden-Württemberg das Projekt, jeweils 600 000 Euro gab es von der Sportförderung und für die Gestaltung der Freiflächen von der Städtebauförderung. Mit 600 000 Euro beteiligten sich die Gemeinden des Nachbarschaftsschulverbandes Gechingen, Simmozheim und Ostelsheim.

Glückwünsche überbrachte Landtagsabgeordneter Thomas Blenke. Althengstett sei die Hauptstadt des Gäus und verzeichne in den vergangenen Jahren eine "stürmische und dynamische Entwicklung".