Ingo Schulze (rechts) und Markus Fuhrmann haben ihren historischen Fahrzeuge nach Althengstett verlegt. Foto: Hölle

Markus Fuhrmann und Ingo Schulze haben ihren Fachbetrieb für historische Fahrzeuge verlegt.

Althengstett - Am Anfang stand die Leidenschaft, die Markus Fuhrmann und Ingo Schulze antrieb, sich zu dem zu entwickeln, was sie sich bis heute als Geschäftsführer der F & S Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG und führende Köpfe ihrer Restaurarierungs-Manufaktur erarbeitet haben.

Und heute, rund 30 Jahre später, arbeiten sie noch immer mit der gleichen Leidenschaft – nun jedoch in Althengstett. Mit einem verkleinerten Team von hoch spezialisierten Mitarbeitern, aber immer noch mit einem exklusiven Kundenstamm aus ganz Europa. Die Fuhrmann & Schulze Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG gehört zu den führenden Restaurierungs-Stätten für exklusive Mercedes-Old- und -Youngtimer. Doch auch Modelle andere Marken finden ihren Weg zu ihnen. Ein Lagonda, Baujahr 1936 von einer englischen Automobilmarke, die insbesondere in den 1930er-Jahren durch Erfolge beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans bekannt wurde und später in Aston Martin aufging, wurde beispielsweise schon auf Vordermann gebracht. Jede Menge Mercedes 600 ebenfalls. Darauf haben sich die beiden nämlich spezialisiert. Und viele weitere Mercedes-Oldtimer wie 190 SL, 300 SL – bekannt als Silberpfeil – 230er, 250er, 280er und so weiter und so weiter.

Ihr eigens Unternehmen haben Fuhrmann und Schulze im Jahr 1999 in Leonberg-Höfingen gegründet. 2007 wurde der Standort nach Stuttgart Weilimdorf in die Motorstraße verlegt. Das war damals, wie Markus Fuhrmann im Gespräch mit unserer Zeitung sagte, der Aufstieg von der Kreisliga in die Champions League. 2009 wurde der Betrieb als erster in Baden-Württemberg von der Kfz-Innung als Fachbetrieb für historische Fahrzeuge zertifiziert. Jetzt sind sie freiwillig in die Bezirksliga abgestiegen. Aber nach wie vor mit dem Anspruch, das Beste für die Automobile ihrer Kunden zu tun.

Ihr neuer Betrieb in Althengstett auf dem Gelände der ehemaligen Tankstelle Luz ist viel kleiner als der in Stuttgart. Aber genau das haben Fuhrmann und Schulze gesucht. Und die Nähe zum Schwarzwald, der gerne als Ziel für Oldtimerausfahrten genommen wird. Kein Zufall ist es sicher, dass die Schwester von Fuhrmann mit einem Calwer Geschäftsmann verheiratet ist.

Die Arbeit Fachbetrieb für historische Fahrzeuge hat ganz andere Grundlagen als die in einer herkömmlichen Werkstatt. Die Philosophie der beiden Geschäftsführer erlaubt einzig die strenge Orientierung aller Restaurationsarbeiten an den Original-Bauplänen der Fahrzeuge. Es dürfen ausschließlich Original-Bauteile zum Einsatz kommen. Sollten Ersatzteile aufgrund der Zeitgeschichte nicht mehr zugänglich sein, erfolgt die Nachfertigung unter strengen Originalvorgaben und in Handarbeit. Alle verarbeiteten Teile sind im Vorfeld mehrfach geprüft und kontrolliert.

Noch sind Fuhrmann Schulze damit beschäftigt, ihre Werkstatt komplett einzurichten. In etwa einer Woche soll offizielle Eröffnung sein.