In einer Lernpause genießen die Lehrgangsteilnehmer Frischluft hinter der Jugendherberge Herrenwies. Foto: Göbel Foto: Schwarzwälder Bote

Lehrgang: Blasmusiker im Intensivtraining

Althengstett (bjcw). Bei der Bläserjugend des Blasmusik-Kreisverbandes Calw läuft’s. Vor mehr als 200 begeisterten Zuhörern präsentierte sich das Lehrgangsorchester der diesjährigen D2- und D3-Fortbildungs-Lehrgänge des Kreisverbands Calw in Herrenwies auf hohem Niveau. Aufführende in der Festhalle Althengstett waren 42 fortbildungswillige junge Blasmusiker.

Noch am Vormittag des Konzerts hatten sich die jungen Akteure aus 14 Blasmusikvereinen nach einem fünftägigen Intensivtraining der Prüfung zum Erwerb der Lehrgangs-Leistungsabzeichen gestellt.

Im Vergleich zu den geringeren Teilnehmerzahlen der Vorjahre zeigte die diesjährige Teilnehmerzahl mit 38 Schülern zum D2 und vier Schülern zum D3 steigende Tendenz. Besonders erfreulich seien auch die Prüfungsergebnisse gewesen, so der stellvertretende Kreismusikdirigent und Lehrgangsleiter Stefan Schneider (Calw/Gechingen) bei der Urkundenverleihung vor den Eltern und Freunden der Musiker. Die Leistungen zeigten, dass sich die Lehrgangsausbildung zielstrebig nach vorne bewege.

Uwe Göbel hält die Laudatio

Der eigens zum Abschlusskonzert angereiste Kreisgeschäftsführer Uwe Göbel (Calmbach) unterstrich in seiner Laudatio neben den Erfolgen – die Bestnote 1 erreichten sieben Schülerinnen – auch das außerordentliche Engagement von Martin Koch (Bad Wildbad) und seinem Mitverleger Stefan Schneider bei der Theorieausbildung.

Beide studierten Musiker haben für den Kreisverband Calw die Lehrgangsheftenreihe "Calwer Weg" für die Stufen D1, D2 und – rechtzeitig noch zum Lehrgangsbeginn – D3 einschließlich Audioaufnahmen zur Gehörbildung und Prüfungsbögen entwickelt. Das Lehrgangsmaterial in Modifikation der vom Blasmusik-Landesverband eingeführten "Mannheimer Bläserschule" sei den Lehrgangsteilnehmenden besser zu vermitteln. Seit Einführung der Schriftenreihe habe man im Vergleich zu den Vorjahren höhere Teilnehmerzahlen und bei nahezu identischen Qualitätsanforderungen bessere Leistungen erreicht.