Freuen sich über das neue Logo des SVA (von links): Vorsitzender Markus Breitmeier, Schriftführer Heiko Kömpf und Vorsitzender Wolfgang Bauer. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: SV Althengstett arbeitet an Wiedererkennungswert / Bislang durchweg positive Reaktionen

"Wir haben was, was manche andere Vereine oft nicht haben: Tradition, Stolz und Bekanntheit, das kann man nicht kaufen", sagt Wolfgang Bauer, einer der drei Vorsitzenden des SV Althengstett (SVA).

Althengstett. Bisher jedoch wurden diese identitätsstiftenden Merkmale noch nicht genügend zum Ausdruck gebracht. Das wird sich jetzt ändern. Ein neues Logo wird die Trikots der Fußballer und die Sportkleidung vieler weiterer sporttreibender Vereinsmitglieder sowie Freunde des SVA zieren.

Wichtig für Zukunft

"Eine Markenerkennung und eine klare Corporate Identity ist wichtig und hilft uns in der Zukunft", hebt Bauer hervor. Neben einem passenden Logo gehörten heute auch eine gut gestaltete Homepage sowie Kommunikation und Darstellung in den sozialen Medien dazu. Der Vorstand des weitaus größten Vereins in Althengstett hat sich intensiv mit dem Thema Vereinslogo befasst und klare Anforderungen an dessen Gestaltung formuliert. "Besonders wichtig waren uns dabei unsere Vereinsfarben Blau und Weiß und der Hengst im Althengstetter Ortswappen", unterstreicht Bauer. Hinzu kommt das Vereinsgründungsjahr 1925.

Weitere Anforderungen waren, dass das neue Logo funktional, klar, zeitlos und auch modern gestaltet werden sollte. Es soll einen hohen Wiedererkennungswert haben. Und nach längerem Suchen und Probieren ist dieses Experiment jetzt auch gelungen. Davon ist der Vorsitzende zutiefst überzeugt. "Wir haben es schon vielen gezeigt und nur gute Reaktionen dabei erfahren", sagt er nicht ohne Stolz und fügt hinzu: "Wir denken, wir haben in diesem Logo alles Wichtige vereint". Bauer freut sich zudem, dass mit dem neuen Trainer Daniel Sajko ein Mann mit großem Engagement zum Verein kam. "Seine Marketingfähigkeiten und seinem Netzwerk an guten Leuten ist es zu verdanken, dass wir jetzt dieses tolle Logo haben", unterstreicht er. Das neue Logo gibt es bereits auch als Negativ, das heißt in umgekehrter Farbfolge. Der Hintergrund kann also blau oder weiß sein.

Zusatz möglich

Es ist wichtig, dass je nach der Farbe der Trikots und anderer Sportkleidung das Logo mit der am besten passenden Farbgestaltung gewählt werden kann. Abteilungsangaben wie Tennis oder Breitensport können zusätzlich eingearbeitet werden.

Auch an entsprechende Gestaltung von Briefköpfen und Dingen wie geeignete Schriftarten wurde gedacht. Dafür möchte die Vereinsführung noch eine Mustervorlage präsentieren.