Diese Radfahrer sind begeistert vom neuen Angebot des Seniorenrats. Foto: Seniorenrat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vorsitzender ruft neue Gruppe ins Leben / Jeden Montag ist Start vor dem Hallenbad

Althengstett. Der Vorsitzende des Seniorenrates Althengstett, Ernst Hempel, ist ein begeisterter Radfahrer. Deshalb war er auch sofort Feuer und Flamme für die Aktion "Stadtradeln", an der sich die Gemeinde beteiligt hat. Die Aussicht, etwas für die Gesundheit, fürs Radeln selbst und für die Umwelt zu tun, beflügelte 16 Teilnehmer im Namen des Seniorenrates. Diese gemeinsame Aktion brachte 5000 Kilometer zusammen und den dritten Platz in der Gesamtwertung von Althengstett.

Aber damit nicht genug. Einige der Radler fanden Gefallen am gemeinsamen Fahren und so gründete Hempel die "Radlergruppe des Seniorenrates Althengstett". Immer montags um 15 Uhr ist seither Treffpunkt für jedermann vor dem Hallenbad, dann wird die Strecke festgelegt und schon geht es los. Geplant werden meistens 30 bis 40 Kilometer und eine Dauer von circa zwei Stunden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mehr als 15 Teilnehmer

Zwischendurch gibt es einen kurzen Halt für ein Getränk oder ein Eis, und die anregenden Gespräche dürfen auch nicht fehlen. Jeder kann mitmachen. Es besteht keinerlei regelmäßige Teilnahmepflicht oder Mitgliedschaft, aber ein E-Bike ist Voraussetzung zum Mitfahren. Inzwischen hat sich die Radlergruppe auf mehr als 15 Teilnehmer vergrößert.