Engagieren sich mit viel Herzblut im Althengstetter Seniorenrat (von links): Ernst Hempel, Wolfgang Baumann, Karin Kröner, Roland Scheurer und Bernd de Buhr. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Zufriedene Gesichter bei Hauptversammlung / Viele Aktivitäten geplant

Althengstett (ina). Er steckt voller Leben und hat in den wenigen Jahren seines Bestehens eine ungeahnte Entwicklung genommen: Der Seniorenrat Althengstett strotzt vor schwungvoller Aktivitäten. "Unsere Mitgliederzahl ist während des vergangenen Jahres von 159 auf 170 gestiegen", freut sich der Vorsitzende Ernst Hempel.

Schreibwettbewerb für Hobby-Autoren

Die gute Resonanz, die der Verein bei der älteren Bevölkerung findet, wurde in der Hauptversammlung deutlich. Auch für dieses Jahr haben die Verantwortlichen zahlreiche reizvolle Aktivitäten geplant. So wird es einen Schreibwettbewerb für Hobby-Autoren zum Thema "Freundschaft" geben. Menschen aller Altersgruppen werden dazu eingeladen, Geschichten zu dieser Thematik zu schreiben. Eine Jury wird die besten Erzählungen auswählen und 20 Preise sowie zwei Sonderpreise vergeben. Alle Teilnehmer erhalten dann eine Broschüre mit sämtlichen eingereichten Geschichten. Die Preisverleihung ist bei einer musikalisch umrahmten Lesung geplant.

Eine PC-Schulung für Senioren ist bereits angelaufen. Weitere Treffen finden am 12. April und 3. Mai statt. "Noch sind Plätze frei. Es kostet nichts, macht Spaß und hält jung", unterstreicht die zweite Vorsitzende Gisela Winkler. Neu sind auch ein Kochkurs für Männer sowie eine Gebrauchtwarenbörse. Auch gemeinschaftsfördernde Angebote können sich Senioren in ihren Terminkalender schreiben. So sind ein Spargelessen in Villingen-Schwenningen und der Besuch des Kinderplaneten für leukämiekranke Kinder in der Katharinenhöhe vorgesehen.

Horst Kittelberger berichtete von den vergnüglichen Treffen der Boulegruppe, die die Anlage im Mehrgenerationenpark emsig nutzt. "Die Boule-Bahn- Meisterschaft findet wahrscheinlich am 7. Juli beim interkulturellen Musikfest zusammen mit den Besuchern aus Frankreich statt", berichtete Schriftführerin Angelika Hener. Wie Bürgermeister Clemens Götz mitteilte, wird die Vereinsförderung der Gemeinde für den Seniorenrat in diesem Jahr angehoben. Er erhält dann für jedes Mitglied einen Zuschuss von zehn Euro.

Auch aus verschiedenen Berichten wurden die erfolgreichen laufenden Aktivitäten deutlich. Karin Kröner organisiert das Vorlesen im Kindergarten und zeigte sich erfreut darüber, dass so viele Mitglieder bereit sind, dabei mitzumachen. Wolfgang Baumann organisiert Exkursionen wie jüngst wieder einen Ausflug nach Stuttgart. Hanni Hill veranstaltet Spielnachmittage, die sehr beliebt sind. Auch gekegelt wird beim Seniorenrat. Das Kegeln findet neuerdings in der Festhalle in Neuhengstett statt. Roland Scheurer wurde für sein ganz besonderes Engagement für den Seniorenrat von Hempel als "Mitglied des Jahres" mit einer Urkunde und einem Geschenk ausgezeichnet.

Ernst Hempel wurde in seinem Amt als Vorsitzender und Bernd de Buhr als Kassierer bestätigt. Wolfgang Baumann und Karin Kröner wurden zu Beisitzern gewählt.