Althengstetter Jugendliche fertigten leckere Snacks und Cocktails für sommerliche Partys. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Schulförderverein rührt kräftig die Werbetrommel

Althengstett. Eigentlich ist das Althengstetter Jugendhaus derzeit geschlossen. Doch vor kurzem herrscht dort mitten in den Sommerferien reges Treiben. Der Förderverein "Aktiv für die Gemeinschaftsschule Althengstett" hat im Rahmen des Ferienprogramms eingeladen. Eine Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren hat sich eingefunden, um mitzumachen bei der ansprechenden Veranstaltung "Snacks und Cocktails für meine Ferienparty".

Bald duftet es im Aufenthaltsraum nach vielerlei kulinarischen Köstlichkeiten. "Wir machen das, weil wir in den Ferien eine sinnvolle Freizeitveranstaltung anbieten möchten, unseren Bekanntheitsgrad steigern und auch neue Mitglieder gewinnen wollen", unterstreicht die Vereinsvorsitzende Nadine Knepper.

Immer wieder geben sie und ihre Stellvertreterin Anka König den jungen Nachwuchsköchen hilfreiche Tipps und beraten da und dort ein wenig.

Begeistert bei der Sache

Die Jugendlichen sind begeistert bei der Sache. Es herrscht eine entspannte, fröhliche Stimmung. Dann ist es endlich soweit. Die jungen Kursteilnehmer und die Gäste setzen sich zum Abschluss zusammen und genießen die selbst gefertigten Köstlichkeiten. Neben den alkoholfreien Fruchtcocktails gibt es italienische Bruschetta, Pizzastangen, Kräuterdips mit Gemüsesticks, Piña Colada, schokoladige Obstspieße und britische Zwetschgen-Streuselkuchen.

"Der Förderverein für die Gemeinschaftsschule wurde 2004 gegründet und hat derzeit 130 Mitglieder", erzählt Knepper. Er tritt immer wieder mit besonderen Aktivitäten an die Öffentlichkeit. "Im Frühjahr haben wir einen Babysitterkurs veranstaltet. An dem haben 15 Schülerinnen der achten Klasse teilgenommen", freut sich die Vorsitzende. Dieser Kurs wird im nächsten Jahr erneut angeboten. Auch finanziell werden die Schüler der Gemeinschaftsschule immer wieder unterstützt, wie zum Beispiel bei Theateraufführungen. "Wir halfen auch bei der Finanzierung von Tablets für die Schule und beschafften zehn Stück. Der Schulverband finanzierte dann noch weitere Exemplare", so Knepper.

Viele Projekte finanziert

Einmal im Jahr bietet der Verein den Kindern ein gesundes Schulfrühstück an. Zuletzt haben die Eltern die Finanzierung des Layout für das Schulmaskottchen und Buchgeschenke für die besten Ideen finanziert.

Als nächstes hat sich der Verein die Finanzierung von Lesetüten für die neuen Abc-Schützen vorgenommen. Auch eine Weihnachtswerkstatt und die Teilnahme am "Althengstetter Winterzauber" sowie beim Azubi-Speed-Dating im kommenden Jahr stehen auf dem Programm der Vereinsmitglieder. Die Eltern laden stets auch andere zum Mitmachen ein und freuen sich über jedes neue Mitglied.