Paul Kömpf (von links), Marius Duwe, Leonie Riethmüller, Carlotta Grimm, Chiara Wintergerst, Lotta Tiedje, Nele Thamm, Jana Wacker und Lara Keppler schnitten gut ab. Foto: DLRG Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Althengstetter DLRG-Mannschaften bei Landesmeisterschaften weniger erfolgreich wie in den vergangenen Jahren

Althengstett/Biberach. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Althengstett war mit einer Gruppe bei den Württembergischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Biberach dabei. Mehr als 1000 Rettungsschwimmer aus Baden-Württemberg kämpften bei dem Wettbewerb um einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften. Die Erstplatzierten in den jeweiligen Altersklassen qualifizieren sich direkt, alle weiteren über die erreichten Punkte für die im November in Leipzig stattfindende bundesweite Meisterschaft.

Dieses Jahr war die DLRG Althengstett jedoch nicht ganz so erfolgreich wie in den vergangenen zwei Jahren. So mussten sich zwei Mannschaften mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. In der Altersklasse "13/14 männlich" verpassten die Schwimmer Lasse Tiedje, Felix Mömesheimer, Amelie Zuske, Madeleine Wintergerst und Josephine Patzig den dritten Platz um nur acht Punkte – ein Wimpernschlag bei insgesamt erreichten 2753 Punkten.

Respektables Ergebnis

Der Rückstand der Altersklasse "15/16 männlich" mit den Schwimmern Yannick Wacker, Patrice Papoulidis, Uwe Greule und Marc Rüfle war etwas deutlicher. Lediglich die jüngsten Schwimmer in der Mannschaft der Altersklasse "elf/zwölf männlich" mit Marius Duwe, Lara Keppler, Jana Wacker, Paul Kömpf und Lotta Tiedje und die Mädchenmannschaft mit Leonie Riethmüller, Carlotta Grimm, Nele Thamm und Chiara Wintergerst wuchsen über sich hinaus. Beide Mannschaften konnten ihre Meldeergebnisse klar übertreffen.

Die Mädchen erzielten den sechsten und die Jungen den elften Platz von jeweils 30 Mannschaften. Da sie die jüngsten Starter in ihrer Altersklasse waren, sei dies ein sehr respektables Ergebnis, hieß es vonseiten des Vereins.

Die in der Altersklasse "offen weiblich ab 19 Jahren" startenden Schwimmerinnen konnten ohne größere Trainingseinheiten einen sechsten Platz erreichen. "Hier freut es mich besonders, dass diese jungen Damen wieder einmal bei Landesmeisterschaften gestartet sind. Sind sie doch durch Studium und Praktika im In- und Ausland in alle Himmelsrichtungen verstreut", sagte Trainierin Heike Wolf. "Dies lässt hoffen, dass sie der DLRG Althengstett nach Beendigung ihrer Ausbildung wieder als qualifizierte Trainerinnen und Rettungsschwimmerinnen zur Verfügung stehen werden."

In den Einzeldisziplinen erreichte Helena Glaser den 21. Platz, Jan Stubbe ebenfalls den 21. Platz, Marius Duwe den 22. Platz, Carlotta Grimm den zwölften Platz. Leonie Riethmüller landete auf dem 13 Platz, Lasse Tiedje auf dem sechsten Platz, Amelie Zuske auf dem 13. Platz, Madeleine Wintergerst auf dem zwölften Platz und Yannick Wacker auf dem 19. Platz.