Eine Verabschiedung und Neuverpflichtungen standen im Neuhengstetter Ortschaftsrat an (von links): Martin Jourdan, Eckhard Flik, Claus Adam, Karl Helmut Schulzke, Bettina Schnieber, Dieter Rapp, Daniel Jourdan, Matthias Schnitzhofer, Carmen Korting, Ortsvorsteher Gerhard Dietz und Bürgermeister Clemens Götz. Foto: Elsäßer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortsvorsteher wiedergewählt und für vorbildliche Arbeit gelobt / Räte verpflichtet

Althengstett-Neuhengstett. Die Verabschiedung und Neuverpflichtung von Ortschaftsräten stand am Donnerstag im Neuhengstetter Rathaus in der ersten Sitzung nach der Sommerpause auf der Tagesordnung. Aus seinem Amt als Ortschaftsrat verabschiedet wurde Karl Helmut Schulzke. Nach zehn Jahren in dem Gremium wurde er am 26. Mai nicht wiedergewählt. Neu in den Ortschaftsrat gewählt wurde Eckard Flik. Bürgermeister Clemens Götz bat den neuen Ortschaftsrat um die gemeinsame Verpflichtungsformel und gab den im Amt verbliebenen sieben sowie dem neuen Mitglied die Hand.

In seinem Amt einstimmig bestätigt wurde Ortsvorsteher Gerhard Dietz. Götz betonte, dass Neuhengstett sich unter Führung von Dietz sehr gut entwickelt habe. "Es sind in seiner Amtszeit sehr wichtige Entscheidungen gefallen. Das Neubaugebiet Brunnenstraße ist das größte in der Gemeinde seit 25 Jahren. In dem Baugebiet wird es verschiedene Bauformen, Nahwärme und Breitband geben."

Mit Nahwärme und Breitbandversorgung

Auch andere wichtige Entscheidungen seien mit Dietz gefällt worden, darunter die Abschaffung der unechten Teilortswahl, die Gewährung eines Budgets, der Anbau an das Waldensermuseum und anderes mehr.

Dietz selbst dankte dem Bürgermeister für die lobenden Worte, indem er seinerseits die gute Zusammenarbeit lobte: "Es ist einfach gut, wenn man das Gefühl hat, der Vorgesetzte ist am Ball. Sobald etwas mit ihm besprochen ist, ist absoluter Verlass darauf. Er ist der beste Chef, den ich je hatte, auch wenn wir inhaltlich nicht immer einer Meinung sind. Wir haben sehr viel Arbeit vor uns." Nahwärme, das sage sich so leicht. Es gehe dabei um zwei Millionen Euro. Die Breitbandinfrastruktur koste 350 000 Euro. "Aber mit diesem Chef im Rücken können wir so etwas durchziehen", betonte Dietz. Als Vize-Ortsvorsteher wurde Matthias Schnitzhofer in seinem Amt bestätigt. Zweiter vertretender Ortsvorsteher wurde Claus Adam.

Für ein Jahrzehnt Tätigkeit im Ortschaftsrat wurden Carmen Korting und der scheidende Karl Helmut Schulzke geehrt, für 15 Jahre Matthias Schnitzhofer.