Die Polizei rückte vorsorglich zum Treffpunkt der Streithähne in der Hauptstraße in Althengstett aus. (Symbolfoto) Foto: dpa

Frau gibt Beamten Hinweis auf Treffen von Jugendlichen. Situation eskaliert nicht.

Althengstett - Ein Polizeieinsatz hat am Donnerstag in Althengstett für Aufmerksamkeit gesorgt. Vier Streifenwagen rückten aus, um ein im Internet angekündigtes "Streit-Treffen" von Jugendlichen zu unterbinden. 

Eine Frau hatte der Polizei zuvor gemeldet, dass sich Jugendliche im sozialen Netzwerk verabredet hatten, um "Meinungsverschiedenheiten auszutauschen". Das berichtet Polizeipräsidiums-Pressesprecherin Marion Kaiser. Deshalb sei die Polizei vorsorglich zum Treffpunkt in der Hauptstraße in Althengstett ausgerückt. Die Beamten seien sofort eingeschritten und hätten die Jugendlichen angesprochen - ganz im Sinne der "Gefahrenabwehr". In der Folge sei es auch zu keinen Straftaten gekommen, so Kaiser.

Wenn ein Hinweis auf etwa eine Schlägerei eingehe, müsse die Polizei reagieren, erklärt die Pressesprecherin weiter. "Da müssen wir schon gucken." Die Polizei sei auf Tipps angewiesen, das Vorgehen der Frau sei völlig richtig gewesen. 

Der Einsatz blieb in Althengstett nicht unbemerkt. So war die Facebook-Seite Schwarzwälder Bote Calw von einem Nutzer auf den Vorfall hingewiesen worden.