In Moutiers werden regelmäßig Produkte aus der Region auf dem Markt angeboten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Komitee ermuntert zu Reisen in die Vendée

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett/Moutiers-les-Mauxfaits. Gegenseitige Besuche sowie gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Sport, Wirtschaft, Erziehung und Kultur – das sind die Ziele der Gemeinden Althengstett und Moutiers-les-Mauxfaits. Das Partnerschaftskomitee der Gäugemeinde ermuntert dazu, das Projekt mit Leben zu füllen.

Angelika Hener sprudelt regelrecht vor Begeisterung, wenn sie vom Urlaub in Moutiers erzählt. Vor allem die Landschaft der sonnenverwöhnten Vendée und die französische Lebensart haben es ihr angetan. Cordula Hähner hat die künftige Partnergemeinde zwar noch nicht besucht, kennt aber andere Regionen Frankreichs und war sofort von der Partnerschaft mit Moutiers angetan. Beide Althengstetterinnen sitzen mit im Partnerschaftskomitee. "Die größte Hürde für viele Althengstetter ist nicht die große Entfernung zur Atlantikküste, sondern die Sprache wird als Barriere angesehen", sagen Hähner und Hener. Sie ermuntern ihre Mitbürger gemeinsam mit den weiteren Komiteemitgliedern und Bürgermeister Clemens Götz dazu, mutig zu sein und sich einfach auf etwas Neues einzulassen. "Bei Besuchen in Moutiers können Franzosen kontaktiert werden, die Deutsch sprechen, sollte es mit der Verständigung Probleme geben", sagt Hener. Der eine oder andere deutsche Gast aus Althengstett habe auf der ersten Fahrt an den Atlantik wegen fehlender Französischkenntnisse Bauchweh gehabt – völlig grundlos, denn die Verständigung klappe auch ohne die perfekte Beherrschung der Fremdsprache gut und lasse sich bei weiteren Besuchen noch verbessern, wie beide betonen.

Es sei eine persönliche Bereicherung, sich auf einen ganz anderen Lebensrhythmus, das Savoir vivre, also die Kunst, das Leben zu genießen, auf eine andere Sprache und Kultur einzulassen. Dazu sei es notwendig, auch umgekehrt für die Menschen in der Partnerstadt, sich Unbekanntem zu öffnen. "Jeder von uns erinnert sich noch, wie das war, das Radfahren zu erlernen. Jeder kleine Fortschritt motiviert, weiter zu machen", ermuntert der Bürgermeister dazu, die Partnerschaft mit zu leben.

Die Besucher aus Moutiers kommen vom 9. bis 12. Mai in die Gäugemeinde. Vertreter der Althengstetter Schulen und der Gemeinde fahren vom 4. bis 8. Juli zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags in die Vendée. Eine gute Gelegenheit, sich bei der von Kommune und Komitee organisierten Reise ein Bild von Moutiers sowie der Umgebung zu machen. Die Anmeldefrist ist zwar abgelaufen, es können aber weitere Plätze für die Reise reserviert werden. Ansprechpartner für Fragen rund um Partnerschaft und Reiseplanung sind Angelika Hener, Telefon 07051/1 38 09, und Cordula Hähner unter 0172/7 29 09 25.