Großer Andrang herrschte am Wochenende bei den Feierlichkeiten. Fotos: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Festakt: Etliche Gäste kommen nach Neuhengstett / Bedeutung für kulturelles Leben gewürdigt

Ein Jubilar der ganz besonderen Art feierte mit einem zünftigen Festwochenende sein 90-jähriges Bestehen: Der Musikverein Neuhengstett blickt auf neun Jahrzehnte musikalischen Lebens und zahlreicher Beiträge zum kulturellen Leben zurück.

Althengstett-Neuhengstett. Was mit einer kleinen Gruppe zunächst sporttreibender Männer begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zum beliebten Zentrum des musikalischen Geschehens im Ort.

Ein Festakt, ein stimmungsvolles Doppelkonzert mit dem befreundeten Musikverein Strücklingen aus dem hohen Norden, ein Open-Air-Konzert mit der heimischen Rockband "FrontRear" und zahlreiche gesellige Angebote lockten am Wochenende täglich hunderte Gäste aus Nah und Fern zu den unterschiedlichen Veranstaltungen.

"Wenn die Nachrichten machen uns das Leben mies, dann schenkt uns eure Musik eine Stunde Paradies", reimte Bürgermeister Clemens Götz in seinem Grußwort beim Festakt.

Geschäftsführer des Kreisverbands hebt verbindende Kraft für Menschen hervor

Kathrin Murra, die Vorsitzende des Musikvereins Strücklingen (bei Oldenburg), brachte die Bedeutung der Freundschaft zwischen dem schwäbischen und dem norddeutschen Musikverein mit einem symbolträchtigen Geschenk zum Ausdruck. "Wie die Fischer auf dem Meer durch den Leuchtturm immer wieder nach Hause finden, so finden auch unsere Vereine durch den gemeinsamen Spaß an der Musik und der mittlerweile tiefen Freundschaft immer wieder zueinander", unterstrich sie.

Uwe Göbel, Geschäftsführer des Blasmusik-Kreisverbands Calw, hob in seinem humorvollen Beitrag die Bedeutung der Musikvereine für die Kommunen und ihre verbindende Kraft für die Menschen hervor. "Ein Nagoldtaler Musiker kann auch mit einem Enztäler, ein Schwarzwälder kann au mit sellem vom Gäu, ein Badner, in Gott’s Namen auch mit einem Württemberger", resümierte er schmunzelnd.

Der Neuhengstetter Vereinsvorsitzende Florian Oppelt blickte auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Er erinnerte an gemeinsam erlebte Episoden und unvergessliche Reisen "in fremde Länder als Botschafter der Musik". Er freute sich über das 25-jährige Jubiläum der Freundschaft mit den anwesenden Musi- kern aus Niedersachsen, das im nächsten Jahr gefeiert werden soll.

Freude herrschte darüber, dass bei einem Crowdfunding durch zahlreiche Unterstützer des Vereins 4150 Euro rechtzeitig zum Geburtstagsfest zusammengekommen waren. Ein ordentlicher Batzen stammt dabei von der Vereinigten Volksbank AG, die auch die Organisation und Abwicklung der Spendenaktion übernommen hatte.

Der Althengstetter Filialdirektor Michael Mücke überreichte den Scheck, der die Beschaffung neuer Verkaufs- und Repräsentationszelte rechtzeitig zum Fest ermöglicht hatte.

Nach einem beeindruckenden, rhythmisch betonten Auftakt mit bunten Klangstäben zeigte am Freitagabend der Musikverein Strücklingen unter der Leitung von Dirigent Andre Murra sein Können. Mit Titeln wie "Gute Reise", "Concerto d’amore" oder Michael Jacksons "King of Pop" gewannen die Nordlichter schnell die Herzen der begeisterten Zuhörer. Im zweiten Teil des Konzerts glänzten die Gastgeber unter der Leitung von Benjamin Talmon l’Armée mit abwechslungsreicher Blasmusik. Dabei erklangen Stücke wie "Big Sky Overture", "Eiger" und "Swing when You’re Winning" von Robbie Williams. Das beeindruckende Konzert endete mit einem heftig beklatschten gemeinsamen Auftritt beider Musikvereine.

Musik der ganz anderen Art wurde dann am Samstagabend geboten. Die Band "FrontRear" heizte bei einer Veranstaltung unter freiem Himmel, den Besuchern kräftig ein. Viele genossen den lauen Sommerabend, wurden von den mitreißenden, rockigen Rhythmen der Band ergriffen und immer mehr begannen das Tanzbein zu schwingen. Fetzige Titel wie "Break on through" von "The Doors" oder "Stop loving You" von "Toto" sorgten für einen entspannten Abend in bester Stimmung.