Posaunist Uli Röser spielt in Udo Lindenbergs Panikorchester. Er ist am 21. Dezember in Althengstett dabei. Foto: Conny Geiger Foto: Schwarzwälder Bote

Jazz: All Star-Bigband-Konzert am 21. Dezember in der Althengstetter Festhalle

Althengstett. Kai Podack, Sänger des A-cappella-Quintetts "Füenf", erfüllt sich wenige Tage vor Weihnachten einen großen Traum und macht zugleich seinem Publikum ein vorzeitiges Geschenk zum Fest: Auf seine Initiative hin wird am Samstag, 21. Dezember, ein All Star Bigband-Konzert in der Althengstetter Festhalle stattfinden.

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Lieder. Das Publikum wird in Althengstett einen musikalischen Weihnachtsbummel erleben, wenn Songs wie "Jingle bells", "White Christmas" oder "Oh Tannenbaum" erklingen – in mitreißendem Bigband-Sound unter dem Motto "It’s christmas".

Ein Leben ohne Gesang und Musik? Für Podack undenkbar. "Mit fünf Jahren habe ich bei den Aurelius Sängerknaben in Calw angefangen", blickt der 37-Jährige auf die Anfänge seiner Gesangskarriere zurück. Das Studium der Jazz- und Popularmusik führte ihn nach Mannheim. Im Bundesjugendjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer sammelte er erste Erfahrungen als Sänger auf der Bühne. "Vor rund siebeneinhalb Jahren habe ich bei ›Füenf‹ angefangen", berichtet Podack, geboren in Calw und aufgewachsen in Stammheim, im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Heute lebt er mit seiner Familie in Zavelstein. Der 37-Jährige ist inzwischen Vater einer zweijährigen Tochter. "Sie hat schon ein sehr gutes Rhythmusgefühl und wohl meine Musikalität geerbt", sagt er schmunzelnd. Seine Mutter erzähle immer wieder lachend, dass er selbst als Kleinkind zuerst gesungen habe, bevor er angefangen habe zu sprechen.

Rund 100 pro Jahr mit der Band "Füenf"

Rund 100 Konzerte gibt die Band "Füenf" pro Jahr, "da bleibt nicht viel Zeit für eigene Projekte". Dieses Jahr sei er mit seinen vier Kollegen auf der Openair-Tour von "PUR" dabei gewesen, "sowohl als Vorgruppe, als auch auf der Bühne mit ›PUR‹ im Zugabenblock". Und vergangenes Jahr habe er unter anderem mit der SWR Bigband gesungen. Außerdem habe er seit einem Dreiviertel Jahr einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Stuttgart.

Die Idee für ein All Star Bigband-Konzert hat sich schon länger in Podacks Kopf festgesetzt. Im Laufe der Jahre hat der Calwer unzählige Musiker getroffen und zu vielen nach wie vor einen guten Draht. Das Ensemble, das in Althengstett auftritt, repräsentiert also quasi seinen Freundeskreis.

Die Vorarbeiten für den Auftritt am 21. Dezember laufen seit Monaten. Podack ist froh, dass er einige Sponsoren von seinem Projekt überzeugen konnte und dass er auf die Unterstützung der Althengstetter DLRG-Ortsgruppe zählen kann: "Die Rettungsschwimmer übernehmen die Bestuhlung und kümmern sich um die Abendkasse".

Podack schart namhafte Musiker für das Konzert im Gäu um sich. Beispielsweise Trompeter Benny Brown, der längst in der internationalen Szene Fuß gefasst hat. Er kann auf eine schier endlose Liste von Live-Engagements und Studio-Sessions verweisen. Mit von der Partie sind unter anderem auch die Posaunisten Uli Röser, Mitglied des Panikorchesters von Udo Lindenberg, und Felix Fromm.

Posaunist begleitet Helene Fischer

Der Weinheimer ist nicht nur als Jazzmusiker gefragt, sondern er tritt auch mit Schlagerstar Helene Fischer und Rapper Cro auf. Auch der belgische Jazzschlagzeuger Bruno Castellucci sitzt am 21. Dezember in Althengstett mit auf der Bühne. In den 1970er-Jahren war er Mitglied der Band von Jan Akkerman und seit 1980 Schlagzeuger der Bigband von Peter Herbolzheimer. Daneben arbeitete er auch mit der Bigband von Bob Mintzer und dem Count Basie Orchestra. Auch mit Musikgrößen wie Tina Turner oder Sammy Davis junior arbeitete Castellucci zusammen.

Die All Star Bigband spielt und singt im Gäu in folgender Besetzung: Bruno Castellucci (Drums), Joel Locher (Kontrabass), Frank Eberle (Piano), Christoph Neuhaus (Gitarre), Benni Brown, Tobias Reisacher, Trompete und Benjamin Lindner, Emanuel Dähn (alle Trompete), Felix Fromm, Uli Röser sowie Marcus Franzke (alle Posaune), Eberhard Budziat (Bassposaune), Stefan Koschitzki und Olaf Schönborn (beide Altsaxofon), Alexander Bühl und Peter Thoma (beide Tenorsaxofon), Sebastian Nagler (Baritonsaxofon) und Kai Podack (Gesang).

Tickets für das Weihnachtskonzert von Kai Podack und seiner All Star Bigband am 21. Dezember ab 20 Uhr in der Festhalle (Einlass ab 19 Uhr) gibt es in der Althengstetter Filiale der Sparkasse Pforzheim Calw, im Musikhaus Raff am Marktplatz in Calw oder unter tickets@ kaipodack.de (Vorverkauf 27 Euro, Abendkasse 31 Euro, ermäßigt 19 Euro für Schüler, Studenten und Azubis).