Die jugendlichen Kirbebesucher waren beim Kegeln begeistert bei der Sache. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Kirbe: Neuhengstetter Musiker bieten kulinarische Leckereien und jede Menge Unterhaltung

Althengstett-Neuhengstett. Leckere Speisen und gute Unterhaltung lockten viele Besucher an. Am Sonntag zog die traditionelle Kirbe des Musikvereins Neuhengstett ganze Familien in die Gemeindehalle des Waldenserdorfes.

Gemütliche Atmosphäre

Dort hatten die Blasmusiker und ihre Angehörigen alles getan, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Halle war herbstlich dekoriert. Die Blasmusiker spielten fetzige Rhythmen und aus der Küche duftete es verführerisch nach köstlichen Speisen. Die Gäste fühlten sich schnell wohl bei der entspannten, fröhlichen Stimmung. Groß war auch in diesem Jahr das kulinarische Angebot. Die Besucher konnten wählen zwischen einer deftigen Schlachtplatte, Schnitzel mit Brot, Linsen mit Spätzle und Saiten sowie einem Schwabenvesper mit Würsten. Alle Speisen waren von fleißigen Vereinsmitgliedern aus frischer Ware selbst zubereitet worden.

Großen Anklang fand auch der warme Zwiebelkuchen aus dem Neuhengstetter Backhaus. Davon hatte eine Frauengruppe um Vereinsmitglied Ramona Moroff am Vortag 50 Stück gebacken. "Um die Mittagszeit war die Halle bestens gefüllt", unterstrich Helmut Talmon l’  Armée. Das sonnige Herbstwetter lockte viele nach dem Mittagessen zu einem Spaziergang ins Freie. Doch dafür kamen neue Gäste, die sich mehr von den selbst gebackenen Kuchen und dem kräftig duftenden Kaffee angezogen fühlten.

In der Küche herrschte Hochbetrieb. In riesigen Töpfen wurden Sauerkraut, Spätzle, Linsen und andere Köstlichkeiten frisch zubereitet. Die Helfer kamen in der Hauptbesuchszeit am Mittag so richtig ins Schwitzen. Alle wurden jetzt für die Versorgung der Gäste benötigt, auch die aktiven Musikvereinsmitglieder. Deshalb spielten die befreundeten Kapellen aus Dachtel und Calmbach für die Besucher.

Auch junge Eltern konnten das Fest entspannt genießen, denn ihr Nachwuchs wurde in einer Ecke der Gemeindehalle bestens betreut. Die Kleinen konnten nach Herzenslust malen und basteln.

Das Untergeschoss des Gebäudes mit der Kegelbahn wurde vor allem von Jugendlichen beherrscht. Hier wurden spannende Kegelwettbewerbe ausgetragen und die Sieger mit kleinen Preisen bedacht. Dabei hatten die jungen Teilnehmer riesigen Spaß, wenn zunächst auch so manche Kugel das Ziel verfehlte und vorzeitig in der Seitenrinne landete. Der Erlös aus dem Fest kommt der vielfältigen Vereinsarbeit zugute.