Der neu gewählte Kreisvorstand der Jungen Union mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Blenke (links). Foto: Däuble Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Kreisverband wählt Luisa Koch zur Vorsitzenden

Kreis Calw. Die anwesenden Mitglieder des Kreisverbands Calw der Jungen Union (JU) wählten auf ihrer Jahreshauptversammlung in Althengstett die 19-jährige Luisa Koch aus Enzklösterle zur neuen Vorsitzenden. Mit der Neuwahl des Vorstands geht eine Neustrukturierung der Organisation und Geschäftsführung einher.

Erst im Oktober 2017 wurde Jonathan Frank in seiner zweiten Amtszeit als Vorsitzender der Jungen Union Calw bestätigt. Aus beruflichen und zeitlichen Gründen sei es ihm aber nicht mehr möglich, dem Amt gerecht zu werden, sagte Frank und trat deshalb bei der Hauptversammlung des Kreisverbands ab. Der aus Hochdorf stammende Frank will aber weiterhin landesweit als Repräsentant der JU Calw auftreten und vor allem für die Union bei der anstehenden Gemeinderatswahl in Nagold antreten.

Als größten Erfolg seiner Amtszeit nennt Frank den Antrag auf Rücktritt des damaligen CDU-Generalsekretärs Peter Tauber im Herbst 2017. Die Junge Union Baden-Württemberg hat diesen auf ihrem 46. Landestag verabschiedet und damit auch hohe mediale Wellen geschlagen.

"Im Vergleich sind wir ein junger Verband und deshalb halte ich es für richtig dessen Führung auch in jüngere Hände zu geben", so der scheidende Vorsitzende.

Als seine Nachfolgerin wurde Luisa Koch, Studentin an der Hochschule für Verwaltung in Kehl, einstimmig gewählt. Koch war bereits in den letzten Jahren aktives Mitglied im Kreisvorstand, unter anderem als Mitgliederbeauftragte und Vertreterin auf JU-Bezirksebene. Sie ist damit die zweite Frau an der Spitze der Calwer JU. In ihrer Amtszeit möchte sie mit den Gemeinden und Schulen im Kreis Calw ins Gespräch kommen, um die Jugendgemeinderäte zu stärken und neue ins Leben zu rufen. "Ich trete in große Fußstapfen und habe deshalb klare Erwartungen an mich", so Koch.

Sitzungsleiter Moritz Oppelt, Bezirkschef der JU Nordbaden, stellte außerdem folgende Wahlergebnisse fest: Als stellvertretende Vorsitzende wurden Timo Kaiser (Gültlingen) und Raphael Beck (Bad Liebenzell) im Amt bestätigt. Die Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Calw, Ricarda Becker, wurde ebenfalls als Stellvertreterin gewählt. Michael Stauch (Calw) gab seinen Posten als Finanzreferent nach zehnjähriger Amtszeit an Carolin Süßer aus Gechingen ab, die damit neu im Vorstand ist. Geschäftsführer des Kreisverbands bleibt Chris Gäckle aus Stammheim. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Rebekka Gärtner aus Bad Liebenzell. Die Öffentlichkeitsarbeit in Presse und Internet koordiniert fortan Pressesprecher Julian Däuble aus Haiterbach.

Ebenfalls als Vorstandsmitglied gewählt und für die Felder "corporate identity" und Vereinskontakte beauftragt wurde Nicholas Häberle aus Calw. Der Informatik-Student und selbstständige ITler Julian Heusel (Ebhausen) wurde als Ansprechpartner für IT und Management gewählt.

Als Gast konnte die Junge Union den CDU-Kreisvorsitzenden Thomas Blenke begrüßen. Der Landtagsabgeordnete stellte fest: "Es macht Spaß bei solch einer stimmungsvollen JU Kreisvorsitzender der Mutterpartei zu sein." Außerdem legt er die "Nachwuchsgewinnung" für JU und CDU in die Hände des neuen Vorstands. "Wir brauchen Verstärkung, gerade in Krisenzeiten der Volksparteien", mahnte Blenke.

Um effizienter und zielgerichteter zu arbeiten, entschied sich der Kreisverband auf seiner Klausurtagung Anfang August in Wenden, den Vorstand neu zu gliedern. Dies beinhaltet, dass die Beisitzer- und Referatsposten abgeschafft werden und durch Beauftragte beziehungsweise Ansprechpartner ersetzt werden. Darüber hinaus sollen auch die drei stellvertretenden Vorsitzenden eigene Arbeitsbereiche bekommen. Rumsitzen und Abnicken solle künftig nicht mehr mit einem Posten bedeckt werden.

Neben den klassischen Bereichen wie Pressearbeit, Finanzen und Geschäftsführung treten neue Felder wie Vereinskontakte, "corporate identity", inhaltliche Veranstaltungsplanung und Soziale Medien.

"Wir haben jetzt klare Ansprechpartner in einem ausgeglichenen Team. Das soll uns die Arbeit intern vereinfachen", so die neue Vorsitzende. Damit geht der größte politische Jugendverband im Kreis einen neuen Schritt und startet rechtzeitig vor der Kommunalwahl im Mai 2019 in die Offensive. Man wolle das Image der Volksparteien aufbessern und mehr zuhören. So fanden bereits vor der Hauptversammlung Informationstreffen mit örtlichen Vereinen, wie dem Deutschen Roten Kreuz oder den Bauwagen-Freunden, statt. Weitere solcher Treffen unter anderem mit der Feuerwehr sind in Planung.