Konzert: Kirchengemeinde und evangelisches Jugendwerk Bezirk Calw führen Kinder-Musical auf

Althengstett-Neuhengstett. In den Faschingsferien fand eine neuartige Projektwoche in Neuhengstett statt. In Kooperation mit der ortsansässigen Kirchengemeinde veranstaltete das evangelische Jugendwerk Bezirk Calw (EJW) das Musical "Petrus der Jünger" und brachte dies in der Turn- und Festhalle zur Aufführung.

Die insgesamt 28 Kinder erlernten das Musical innerhalb von gerade einmal fünf Tagen. Die Proben und das Rahmenprogramm wurden von einem Team um Laura Roller und Noah Ruoff begleitet. "Ich bin begeistert von der Leistung der Teilnehmenden. Das Musicalprojekt war eine tolle Sache", resümiert Ruoff rückblickend, dessen FSJ-Projekt dieses Musical war.

Die Kinder kamen in den Faschingsferien täglich in das Neuhengstetter Gemeindehaus, um dort gemeinsam zu Singen und zu Schauspielern. Täglich gab es neben vielen Proben auch ein Mittagessen sowie viel Spiel, Spaß, Freude und Gemeinschaft in der Gruppe, sodass viele neue Kontakte und Freundschaften geschlossen werden konnten.

Technische Effekte

Die Probenwoche endete dann mit der großen Aufführung des Musicals. Neben einer sehr guten Band und spannender technischer Effekte mit einer Lichtshow und Überraschungen legten die Kinder eine beeindruckende Vorstellung auf die Bühne. Das Publikum in der vollbesetzten Halle wurde an einigen Stellen zum Staunen gebracht. Jedes Lied wurde von den Kindern mit großer Begeisterung gesungen, wobei ihnen der Spaß am Musizieren anzusehen war. Vor allem die Hauptrollen Silas Ramm (Petrus), Joanna Lange (Jakobus), Paula Burkhardt (Jesus), Lena Schwarz (Andreas) und Amelie Enkelmann (Johannes) nahmen mit ihrer schauspielerischen Leistung das Publikum mit in die Welt Jesus.

Neben den vielen Liedern und Szenen kam die Botschaft des Musicals jedoch nicht zu kurz: Gott ist immer für uns da. Den Abschluss fand die Aufführung im Song "Wir loben Gott", bei welchem das Publikum kräftig mitklatschte und die Kinder die ein oder andere Konfettikanone zünden durften.