Die Formation "Brass & Songs" bot in der Markuskirche Visionen für ein erfülltes Leben. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Formation "Brass  &  Songs" gibt Impulse für ein erfülltes Leben

Althengstett. "Was ist deine Vision?" lautete das Motto der christlichen Formation "Brass  &  Songs", die auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde in der Althengstetter Martinskirche gastierte. Die Musikgruppe gab Impulse für ein Leben mit Gott und begeisterte mit einem rhythmisch betonten Konzert, das unter die Haut ging.

Verschiedenfarbige Beleuchtung

Der Hengstetter Ortspfarrer Martin Schoch ließ schon bei seiner Begrüßung anklingen, dass es in den nächsten eineinhalb Stunden nicht nur stimmungsvolle Bläserklänge, sondern auch Worte zu hören geben werde. Und so kam es dann auch. Mit faszinierender, moderner Brass-Musik sowie berührenden Worten des Moderators Christoph Paule gelang es dem eindrucksvoll spielenden Ensemble schnell, eine entspannte, beruhigende Atmosphäre der inneren Einkehr in den Kirchenraum zu bringen.

Dazu verhalf auch die wechselnde verschiedenfarbige Beleuchtung und die auf eine große Leinwand projizierten symbolkräftigen Bilder und Texte, die die beeindruckende Wirkung von Instrumentalmusik sowie Gesang noch verstärkten. Der Moderator stellte angesichts der gravierenden Probleme des Erdballs immer wieder die Frage nach einer anderen, besseren Welt. "Wir stehen hier mit unserem hilflosen Blick und starren blind in ein Labyrinth", unterstrich Paule.

Mut machende Antworten angesichts großer Hoffnungslosigkeit in dieser Welt gaben die gefühlvoll musizierenden Blechbläser sowie Sängerin Simone Rabe. Sie sang mit kräftiger und in höheren Lagen weich und zart klingender Stimme, unterstützt vom Piano sowie einer Männerstimme aus dem Hintergrund Lobpreis-Titel wie "Bei Dir will ich sein" oder "In deinen Händen".

Beeindruckend war zudem, wie Rabe sehr authentisch von ihrer Vision berichtete, ihrem persönlichen Aufbruch zu einem innigen Glauben an Gott. Die Band aus Blaskapelle, Piano und Rhythmusinstrumenten bot mit ihren Stücken aus dem englischen Sprachraum mal leise und dann wieder dynamisch mitreißende Musik. Dabei gelang es dem Bläser-Septett immer wieder, mit viel Abwechslung in der Spielweise starke Akzente zu setzen. Ein musikalischer Leckerbissen war beispielsweise die Art, wie die Formation den Song mit dem Titel "We Praise Thee, O God" in vier Variationen spielte, nämlich zunächst als Choral, dann in Swing, Salsa und schließlich sogar noch als gefühlvolle Soulvariante.

Mit ihrem beeindruckenden Bekenntnis haben die Musikakteure die Oberflächlichkeit des Alltags hinterfragt und auch Wege zur Liebe zu den Mitmenschen aufgezeigt. "Wir sind seine Leute", lautete der Titel einer anrührenden Zugabe, die Interpretin Rabe dann noch aus vollem Herzen überzeugend erklingen ließ.