Benjamin Talmon l' Armée ist an Leukämie erkrankt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine spenden für leukämiekranken Neuhengstetter

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett-Neuhengstett. Wie viele Besucher morgen zur Typisierungsaktion in der Neuhengstetter Festhalle kommen werden, vermag niemand genau zu sagen. Eines steht aber jetzt schon fest: Die Leukämieerkrankung eines jungen Mannes, der bisher viel für andere getan hat und jetzt selbst dringend Unterstützung braucht, hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Wie berichtet, war bei Benjamin Talmon L' Armée im Rahmen einer beruflichen Routineuntersuchung festgestellt worden, dass er an einer chronisch lymphatischen Leukämie leidet. Nun wird dringend ein Stammzellspender für den 31-Jährigen gesucht- Für ihn und auch für weitere Erkrankte wurde deshalb eine Typisierungsaktion organisiert, die am morgigen Sonntag, 25. März, von 10 bis 16 Uhr in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in der Neuhengstetter Festhalle stattfindet.

Zahlreiche Helfer der örtlichen Vereine, der Kirchengemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr in Althengstett sind im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf sowie die Bewirtung der Besucher zu sorgen. Auch nach Ende der Aktion werden auf der Straße Kaffee und Kuchen, Rote Würste sowie Flammkuchen verkauft, um so viel Geld wie möglich für die teure Untersuchung der zu typisierenden Blutproben zusammen zu bekommen.

Mit gutem Beispiel sind bereits die Trachtenkapelle Gündringen und die Neuhengstetter Handballer vorangegangen. Sie spendeten bereits 600 beziehungsweise 500 Euro an die DKMS.