Im Barfußpark gingen die Mitarbeiter über unterschiedliche Materialien wie Sand und Grobkies. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Mitarbeiter der Verwaltung von Premiere­ begistert

Althengstett. Für alle Mitarbeiter der Althengstetter Gemeindeverwaltung fand erstmals ein Gesundheitstag mit neun Stationen zum Thema "Lebe Balance – Anregung für alle Sinne" statt. Eingeladen und ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch den Personalrat.

Für diese Veranstaltung wurden einige ortsansässige Firmen gewonnen, die über gesundes Schlafen, erfrischende Smoothies oder die Steigerung der Abwehrkräfte informierten.

Beim DLRG konnte das Umgehen mit dem Defibrillator geübt werden, damit im Notfall ein Eingreifen ohne Ängste möglich ist. Allerdings ersetzt der Defibrillator nicht weitere lebensrettende Maßnahmen wie Herzdruckmassage oder die Beatmung, sondern unterstützt diese nur.

Der Personalrat bot einen Barfußpark mit fünf unterschiedlichen Materialien von Sand bis Grobkies an und einen Stand, bei dem in zehn Röhren verschiedene Gegenständen wie Fell, Kühlpad oder Kiefernzapfen erfühlt und ertastet werden konnten.

Das richtige Heben und Sitzen sowie Bewegungsübungen

Abgerundet wurde das Angebot der Stände mit dem Thema "Fit am Arbeitsplatz". An mehreren Stationen wurden das richtige Heben und Sitzen sowie Bewegungsübungen gezeigt.

Im Rahmen der Veranstaltung fanden zwei gut besuchte Vorträge statt: zum Thema Achtsamkeit und zur Fitness am Arbeitsplatz. Vom Referenten wurde die These "Sitzen ist tödlich" mit Beispielen belegt und danach Wege aufgezeigt, wie auch Sitzen gesundheitsverträglich gestaltet werden kann.

Außerdem wurden auch die Themen rückenschonendes Heben schwerer Lasten und körperschonende Maßnahmen beim Reinigen oder Tragen mit Beispielen aufgeführt und zum Nachahmen angehalten.

Der Gesundheitstag fand bei den Mitarbeitern großen Zuspruch und es gab viele positive Stimmen. Der Personalrat ist allen Firmen und Institutionen sowie allen Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen dankbar, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.