Norbert Ziegler (rechts) und Michael Ziegler vor den beiden VW ID.3Fotos: Tröger Foto: Schwarzwälder Bote

Zwei nagelneue Elektrofahrzeuge ergänzen ab sofort den Fuhrpark der Fahrschule Ziegler. "Mit unseren beiden VW ID.3 Pro sind wir bestens gerüstet für das umweltfreundliche Ausbilden unserer Fahrschüler. Die beiden E-Autos in der Größenordnung der Golf-Klasse gehören zum Kreis der derzeit modernsten Elektro-Modelle und sind beide mit allen intelligenten Assistenzsystemen ausgestattet, die in dieser Modellkategorie zu haben sind", berichtet Norbert Ziegler.

Thema Assistenzsysteme: "Es reicht nicht mehr zu wissen, wo der Knopf oder Schalter für einen Fahrassistenten ist. Ich muss wissen, wann steigt der Assistent aus? Wichtig ist deshalb, den Umgang mit dem Assistenten und das Beherrschen seiner Eingriffe ins Fahrverhalten des Wagens zu lernen, denn immer hat der Fahrer die letzte Verantwortung für den sinnvollen Einsatz.", macht Michael Ziegler deutlich. Die Assistenzsysteme werden deshalb im praktischen Fahrunterricht eingesetzt, weil: "Ab 2022 werden sie auch Teil der praktischen Prüfung sein.", so Ziegler.

Die beiden Fahrschulchefs betonen den ökologischen Aspekt ihrer Investition in E-Autos: "Wenn wir wollen, dass sich was entwickelt und ändert, müssen wir einfach mal anfangen." Wie sie weiter mitteilen, wird ein drittes Elektrofahrzeug bestellt. Es wird wieder ein VW ID.3 sein, allerdings diesmal die Ausführung Pro S mit der noch stärkeren Batterie, was sich bei der Reichweite bemerkbar machen wird. Die ersten beiden ID.3 Pro haben eine Reichweite von etwa 380 Kilometern, der ID.3 Pro S von etwa 500 Kilometern. Geladen werden die Fahrzeuge in der Fahrschul-eigenen Werkstatthalle im Althengstetter Industriegebiet: "Wir fahren natürlich elektrisch im doppelten Wortsinn mit bisher schon 100 Prozent Ökostrom", macht Michael Ziegler deutlich. Vater und Sohn Ziegler blicken jedoch auch schon weiter voraus in den klimaschonenden Betrieb ihrer Fahrschule, denn: "Wir werden auf dem Dach der Halle eine Photovoltaik-Anlage installieren, um künftig den Strom für unsere Elektrofahrzeuge selbst zu erzeugen."

Auch die anderen Fahrzeuge der Fahrschule Ziegler zeugen von der Investitionsbereitschaft der Fahrschulinhaber in klimaschonendes Ausbilden: "Wir haben elf nigelnagelneue SEAT Ateca der Euro 6d-TEMP im Einsatz, auch sie sind mit den intelligenten Fahr-Assistenzsystemen ausgestattet.", sagt Norbert Ziegler. Mit dem Fahrzeug-Mix des Fuhrparks ist die Ausbildung der Fahrschüler sowohl für Schalt- wie für Automatikgetriebe gegeben und die Führerschein-Anwärter lernen beide Systeme kennen. Michael Ziegler verweist hier auf die kürzlich geänderte Prüfungsordnung, in die diese Thematik Eingang gefunden hat.

Theorie-Unterricht ist derzeit nur online erlaubt. Fahrschule Ziegler hat sich darauf frühzeitig eingestellt. "Mit unserer ausgereiften Online-Theorieschulung absolvieren unsere Fahrschüler in der aktuellen Corona-Zeit die nötigen Unterrichtseinheiten kontinuierlich von zuhause aus und vermeiden so weitgehend Verzögerungen in ihrer Führerschein-Ausbildung.", betont Michael Ziegler. Er weist weiter darauf hin, dass die Vorgaben für die praktischen Fahrstunden derzeit auch durch kurzfristige Verordnungen der Behörden wechseln können, das betrifft zum Beispiel Nachtfahrten bei Ausgangssperren aufgrund hoher Inzidenzwerte. Infos über den jeweils aktuellen Stand finden sich auf der Homepage und sind jederzeit auch über das Sekretariat zu erfragen.