Der neue Vorsitzende Paul Binder (vorne, Dritter von links) neben seinem Vorgänger Rainer Kömpf hat ein starkes Team im Rücken.Foto: Biermayer Foto: Schwarzwälder Bote

DLRG: Rainer Kömpf hört nach mehr als 20 Jahren auf / Althengstetter Ortsgruppe trotz Corona obenauf

Eine Ära geht zu Ende: Nach mehr als zwei Jahrzehnten steht Rainer Kömpf nicht mehr an der Spitze der Althengstetter Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Sein Nachfolger ist Paul Binder.

Althengstett. Kömpfs bisherige Stellvertreterin Meike Weiß hört ebenfalls auf – wobei beide dem DLRG in anderen Funktionen erhalten bleiben. "Mit Freude und mit Zufriedenheit", so blickte Rainer Kömpf auf seine Amtszeit zurück. Mit Freude deshalb, weil es an der Zeit gewesen sei. Der Verein hätte eigentlich schon früher in jüngere Hände übergeben werden sollen, so Kömpf. Und mit Zufriedenheit deshalb, weil das nun endlich geklappt habe. Denn bei der Hauptversammlung der Althengstetter Ortsgruppe des DLRG am Freitag wurde Paul Binder als neuer Vorsitzender gewählt.

Er habe das Amt sehr gerne ausgeübt, meinte Kömpf weiter. Es sei ihm in den vergangenen Jahren aber immer schwerer gefallen. Beruflich und im Gemeinderat sei er ebenfalls sehr eingespannt. Ohne die große Unterstützung aus dem Verein hätte er das Amt nicht so lange ausüben können. Besonders bei einer Stellvertreterin Meike Weiß bedankte sich Kömpf.

Schwimmer waren 2020 wenig im Wasser

Sie habe den Verein vorangebracht und sei eigentlich seine logische Nachfolgerin. Allerdings habe sie aus familiären Gründen abgesagt. Deshalb freue er sich, dass man den Verein nun in junge Hände übergeben könne. Und die sind wirklich jung: Bei Kömpfs Amtsantritt war der neue Vorsitzende Binder gerade geboren. Auch dessen Stellvertreter Yannik Michaletz ist im gleichen Alter.

Als bisheriger Vorsitzender musste Kömpf natürlich noch einen Bericht über das vergangene Jahr präsentieren. Und der lässt sich so zusammenfassen: Die Schwimmer des DLRG waren wenig im Wasser. Ausbildungsbetrieb, Wettkämpfe oder Schwimmkurse seien 2020 die meiste Zeit nicht möglich gewesen, so Kömpf. Dies zeigte vor allem eine Zahl. Nur vier Seepferdchen wurden 2020 abgenommen. Wenigstens die Kassenlage und die Mitgliederzahlen seien stabil geblieben, meinte Kömpf weiter.

Besonders stolz sei er aber, auf das, was die DLRG in Althengstett in der Corona-Zeit geleistet habe. Man sei sowohl im Schnelltestzentrum als auch bei der Impfaktion in der Gemeindehalle tatkräftig dabei gewesen. Das Ansehen des DLRG in der Öffentlichkeit habe sich erheblich verbessert. Man werde als das wahrgenommen, was man sei – eine Hilfsorganisation und nicht bloß ein Schwimmverein.

Ein besonderer Dank hierfür gelte dem Neuhengstetter Ortsgruppenleiter Maik Heisterkamp. Und auch bei seiner technischen Leiterin Janina Beuerle bedankte sich Kömpf. Beide hätten die Aktionen durch ihr Organisationstalent erst möglich gemacht.

Auch der Althengstetter Bürgermeister Clemens Götz sprach von einer "gewaltigen Leistung", welche die DLRG in der Pandemie erbracht habe. Er sprach den Schwimmern seinen großen Dank aus. Es zeige, wie wichtige die für die Gemeinde ist. Schön sei auch, dass die Hälfte der etwa 450 Mitglieder Jugendliche seien. Das schafften nicht viele Vereine.

Und auch bei Rainer Kömpf bedankte sich Götz. Für ihn sei Kömpf untrennbar mit der DLRG in Althengstett verbunden. Kömpf gab diesen Dank zurück. Es sei nicht selbstverständlich, ein solches Top-Hallenbad zu Verfügung zu haben. Dies gelte auch für Gechingen, den dortigen Bürgermeister Jens Häußler und das Hallenbad. Denn auch hier finde ein Stützpunkttraining statt. Nur so könne man Kindern eine qualifizierte Schwimmausbildung bieten.

Dann war Kömpfs Amtszeit aber wirklich vorbei. Bei den Wahlen wurden Paul Binder und Yannik Michaletz einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. Kömpf bleibt der DLRG als Beisitzer erhalten. Ebenso Meike Weiß, die jetzt für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist.

Für die Kasse bleibt Silke Michaletz zuständig, Julia Hofmann Jugendleiterin. Ihre Ämter behalten ebenfalls Jan Mayer als Gechinger Stützpunktleiter, Janina Beuerle als technische Leiterin Ausbildung, Stefan Schäferin als technischer Leiter Einsatz und Heike Wolf als Referatsleiterin für die Wettkämpfe.