Kommunales: GVV-Etat verabschiedet
Althengstett (ina). Der Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Althengstett ist im Bewusstsein vieler Bewohner der Gäugemeinden eine überwiegend administrative Einrichtung, die sie kaum wahrnehmen und mit der sich die wenigsten Bürger identifizieren können. Und doch hat diese besondere Form der Kooperation der Kommunen Althengstett, Gechingen, Simmozheim und Ostelsheim äußerst wichtige Aufgaben zu erfüllen. Die vier Mitgliedsgemeinden erstellen deshalb auch jährlich einen eigenen Haushaltsplan.
Die Entscheidungen über den Haushalt und die notwendigen gemeinsamen Maßnahmen fallen dann bei Tagungen der Verbandsversammlung. Dessen Mitglieder sind die Bürgermeister der vier Gäukommunen und jeweils einige Gemeinderäte der beteiligten Kommunen. Für das Haushaltsjahr 2018 hat die Verbandsversammlung jetzt einen Etat von rund 213 000 Euro beschlossen. Davon entfallen lediglich 1000 Euro auf den Vermögens- und der große Rest auf den Verwaltungshaushalt.
Auf gleichem Niveau
Der Gemeindeverwaltungsverband finanziert sich aus der Betriebskostenumlage, die die Kommunen nach der Höhe ihrer Einwohnerzahlen entrichten. Hinzu kommen Zuschüsse des Landes für die Instandhaltung und Pflege der insgesamt 15,1 Kilometer langen Gemeindeverbindungsstraßen. Die Verbandsumlagenzahlungen, mit denen die Betriebskosten finanziert werden, betragen in diesem Jahr für Althengstett 65 000 Euro, für Gechingen 30 300 Euro, für Ostelsheim 19 700 Euro und für Simmozheim 24 000 Euro. "Die Aufgaben und die Kostenstruktur des Gemeindeverwaltungsverbands sind gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben", unterstreicht der Althengstetter Bürgermeister und Verbandsvorsitzende Clemens Götz.
Einnahmen hat der Gemeindeverwaltungsverband aus Gebühren (15 000 Euro) und aus Bußgeldern (ebenfalls rund 15 000 Euro). Die Bußgelder erklären sich dadurch, dass der Verband schon vor Jahren einen hauptamtlichen Mitarbeiter für die Überwachung der öffentlichen Ordnung und für den Naturschutz eingestellt hat.
Für die Unterhaltung der Gemeindeverbindungsstraßen gibt es vom Land Baden-Württemberg 2500 Euro pro Kilometer Strecke. Hier wird in diesem Jahr mit Einnahmen in Höhe von knapp 38 000 Euro gerechnet. Diese werden anteilig je nach der Länge der Gemeindeverbindungsstraße auf der jeweiligen Gemarkung der Kommunen verteilt. Althengstett hat 3,4 Kilometer, Gechingen acht Kilometer, Ostelsheim 1,8 Kilometer und Simmozheim 1,9 Kilometer zu unterhalten.
Weitere Aufgaben des Gemeindeverwaltungsverbands Althengstett sind die vorbereitende Flächennutzungsplanung und die Ermittlung von Grundstückswerten durch einen eigenen Gutachterausschuss.