Um Augengesundheit geht es in einem Kurs der Volkshochschule. Foto: Warnecke Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Kurs der Volkshochschule startet am 1. Oktober

Althengstett. Den Kurs "Augengesundheit – nur entspannte Augen sehen" bietet die Volkshochschule ab 1. Oktober dienstags von 18 bis 19.30 Uhr im Fronäckerhaus an.

Bekannte Idee

Vielleicht wundert man sich, wenn man Augentraining liest und fragt sich, was man sich darunter vorstellen kann. "Dabei ist der Gedanke, die Augenmuskeln wieder zu trainieren, nicht wie ein Bodybuilder, sondern eher wie ein Klavierspieler, nicht so neu", heißt es in der Ankündigung. Schon Anfang des vergangenen Jahrhunderts schrieb ein Sehforscher und Augenarzt darüber, dass eine Fehlsichtigkeit keineswegs hingenommen werden muss oder durch starres Blicken durch Brillengläser behoben wäre. Nein, im Gegenteil, der Blick solle immer wach, bewegt und lebendig sein. Frei nach dem Motto: Was die Natur nicht gebraucht, baut sie ab. "Dabei ist wichtig zu wissen, dass klares und gutes Sehen nichts mit dem Alter zu tun hat, dass nur entspannte Augen gut sehen und dass wir mit unserem Gehirn und nur durch unsere Augen sehen", wird in der Ankündigung weiter angeführt.

Verkrampfte Muskulatur

Die Zahl der Menschen, die auf "Sehkrücken" angewiesen sei, steige. Auch oder hauptsächlich junge Menschen, die viele Stunden täglich auf ihr Smartphone schauen oder Menschen, die aus beruflichen Gründen am Computer arbeiten, seien hauptsächlich betroffen und könnten schnell nicht mehr in die Ferne sehen. Die Augenmuskulatur verkrampfe sich gerade zu. Auch bei Hornhautverkrümmungen herrsche eine Fehlspannung der äußeren Augenmuskulatur, die durch regelmäßige Übungen entspannt werden könne.

Richtiger Durchblick

Alles zusammen seien es sieben verschiedene Blickwinkel, mit denen man den Augen helfen könne, um sich wieder den richtigen Durchblick zu verschaffen. Die Kursleiterin absolvierte ihre Ausbildung an der Akademie für gesundes Leben in Oberursel bei dem Augentrainer und Buchautor Wolfgang Hätscher-Rosenbauer. Der Kurs soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein, keinen Augenarzt, Therapeuten oder Optiker ersetzen. Anmeldung unter Telefon 07051/9 36 50.