Engagierte Schüler und Erwachsene befreiten die Althengstetter Gemarkung von gedankenlos weggeworfenem Müll. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Putzete: Allerlei Unrat entdeckt

Althengstett. Jetzt ist sie wieder blitzblank. Die Landschaft in und um Althengstett erstrahlt in neuem Glanz. Zu verdanken ist die Müllbeseitigungsaktion in und um die drei Althengstetter Teilorte rund 100 engagierten Bürgern aller Altersklassen.

Schüler beteiligen sich

"Wir sind über deren Einsatz sehr froh", hob Bürgermeister Clemens Götz lobend hervor. Der Schultes freute sich über das ehrenamtliche Engagement sowie die Beteiligung zahlreicher Schüler und deren Lehrer von Real- und Gemeinschaftsschule. Nachdem die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt waren, gab es für alle Handschuhe, Müllsäcke und Sicherheitswesten.

Unter der Anleitung der Bauhof- und Forstmitarbeiter zogen die einzelnen Trupps los und durchkämmten die Landschaft rund um Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn. Bei den vielen Helfern war die Arbeit schon nach wenigen Stunden getan.

"Wir haben wieder jede Menge Müll gefunden, darunter ein Sofa, Eisenschrott, Verbandsmaterial und Autoreifen", berichtete Bauhofleiter Thomas Kömpf. "Es hat auch Spaß gemacht", darin waren sich die neun und zehn Jahre alten Schüler Krenar, Julien und Fabian einig.

Bürgermeister Götz freute sich darüber, dass die Aktion "Saubere Landschaft" auch Gelegenheit bot, dass ganz verschiedene Menschen, vom Asylbewerber über Neubürger bis hin zum Gemeinderat, bei dieser Gelegenheit an einem Strang ziehen und sich kennenlernen konnten. Nach getaner Arbeit gab es dann als Dank ein Vesper in der Mensa des Schulzentrums.