Das Austauschprojekt macht allen viel Spaß. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Austauschprojekte haben an Althengstetter Realschule hohen Stellenwert / Europa bekommt ein Gesicht

Althengstett. Das englischsprachige Austauschprojekt "Immigration to the USA" der Realschule Althengstett mit der finnischen Partnerschule in Espoo ist in vollem Gange. Seit mehr als einem Jahr ist je eine Klasse 8 beider Schulen über eine Internetplattform miteinander vernetzt.

Unterstützt von den Lehrern Hannu Hämäläinen und Darius Germann ging es zuerst darum, sich kennenzulernen. Dazu dienten die Schülersteckbriefe. Nachdem passende Austauschpartner gefunden waren, begann das eigentliche Projekt. In Kleingruppen wurden Fotoromane zum Thema Freundschaft erfunden und digital fertiggestellt. Abendessengespräche bei der Gastfamilie wurden im Rollenspiel trainiert, gefilmt und auf der Internetplattform zum gegenseitigen Austausch hochgeladen. Damit war noch lange nicht Schluss, denn beide Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Projektthema "Immigration to the USA". In Espoo und Althengstett wurde Material gesammelt, Ideen entwickelt, Präsentationen vorbereitet. Es folgte die gemeinsame Arbeitsphase in finnisch-deutschen Gruppen. Nicht nur die Lehrer waren gespannt, ob die Zusammenarbeit in englischer Sprache und mit fremden Schülern gelingen würde. Überzeugt haben die Ergebnisse auch die letzten Zweifler, die finnisch-deutsche Produktion ist gelungen. Neben vielen historischen Fakten zur Immigration erfuhr man auch, dass sehr viele deutsche und finnische Wörter Standard im Sprachgebrauch der US-Amerikaner sind. Neben dem gemeinsamen Unterricht blieb auch noch Zeit für Unternehmungen, wie ein Besuch der Landeshauptstadt Stuttgart oder ein Kegelnachmittag.