Das Seniorenheim in Althengstett bietet für seine Bewohner viele Aktivitäts-Angebote. Foto: Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Alter: Schüler besuchen Seniorenheim

Am 21. November 2017, beim Besuch des Seniorenheims Althengstett, erzählte uns Frau A., wie sie die Atmosphäre hier genießt.

Das Leben zu Hause war für sie nach einem Sturz nicht mehr alleine zu schaffen. Frau A. ging dann in das einzig freie Seniorenheim in der Umgebung, hier in Althengstett.

Trotz des gestiegenen Alters der Bewohner werden im Seniorenheim drei Mal pro Woche Sporteinheiten angeboten.

Immer montags trainieren die Teilnehmer im Sitzen ihre Reflexe mit Ballspielen. Sie benötigen die aufgebauten Reflexe für einen eventuellen Sturz.

Kino mit freiem Eintritt wird angeboten

Natürlich werden auch die alljährlichen Feste, wie zum Beispiel Weihnachten und Ostern, gefeiert. Es gibt auch ein Sommer- oder ein Zwiebelfest, wie uns Frau A. erzählte. Bei den Festen wird getanzt, gesungen und gelacht. Stolz erwähnte sie auch das "Kino" mit freiem Eintritt. "Doch nächstes Mal muss auch Popcorn her", meinte Frau A. mit einem Lachen.

Das Beisammensein mit der Familie wird natürlich nicht vernachlässigt. Familienmitlieder können sich einmal pro Monat bei einem offenen Kaffeenachmittag treffen. Frau A. sagte, dass da immer was los sei und ihr das Angebot gut gefalle, doch trotzdem vermisse sie ihr eigenes Zuhause.   Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 8a der Gemeinschaftsschule Althengstett