Quinn und Vanessa durften bei der Kleintierausstellung das weiche Fell eines Zwergkaninchens streicheln, das Ausstellungsleiter Siegfried Herzog aus dem Käfig holte. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierausstellung: Züchter sind rundum zufrieden

Althengstett. Rundum zufrieden zeigten sich Züchter und Besucher mit der jüngsten Kleintierausstellung im Vereinsheim "Im Eulert". Rund 160 Tiere verschiedenster Arten und Rassen konnten bewundert werden – und auch die Bewertungen der Fachjury belegten die hohe Qualität der Tiere. Bereits zum wiederholten Mal fand eine besondere Führung durch die Tierschau in Kooperation mit dem Familienzentrum Althengstett statt.

Reibungsloser Ablauf

2017 hatten die Kleintierzüchter und Vogelfreunde Althengstett mit den Auswirkungen der Vogelgrippe zu kämpfen, so Vereinsvorstand Wolfgang Noller, der an den beiden Ausstellungstagen am Wochenende tatkräftig in der Küche mit anpackte und für das leibliche Wohl der Besucher sorgte.

Doch auch die personellen Kapazitäten des Vereins sind begrenzt und machen die Ausstellungen mit ihrem hohen organisatorischen und logistischen Aufwand immer wieder zu einem Kraftakt.

Bei der jüngsten Schau konnte der Verein einmal mehr auf die Erfahrung und das Engagement von Ausstellungsleiter Siegfried Herzog bauen, der für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Mit seinem umfangreichen Fachwissen beeindruckte Herzog auch bei einer Führung für das Familienzentrum, bei der die kleinen und großen Teilnehmer Gelegenheit hatten, die Tiere zu streicheln und Interessantes über Haltung und Pflege von Hühnern, Tauben, Enten und Kaninchen zu erfahren.

An der Kleintierschau hatten sich zwölf Aussteller, darunter zwei Jugendliche, beteiligt. Zu sehen waren 40 Kaninchen, 40 Tauben, 20 Enten und 60 Hühner.

Eine Besonderheit war, so Herzog, ein Paar selten zu sehende Steinhühner und ein Paar Mandarinenten, das von der Jury als "Juwelen der Natur" bezeichnet wurde. Mit höchsten Bewertungen bestätigten die Juroren Gerhard Stähle, Wilfried Stegmüller und Siegfried Sauter die züchterischen Erfolge der Althengstetter Kleintierzüchter.

Herausragend waren unter anderem die Auszeichnungen für schwarze Smaragdenten und gelbe Zwerg-Wyandotten (Geflügelrasse) von Siegfried Herzog, sowie Aachener Lackschildmövchen (Tauben) von Heinz Biester, die ebenso wie die rotbraunen Hasenkaninchen von Rolf Mitschele als "Beste Tiere" der Ausstellung bewertet wurden.

Als Vereinsmeister erhielten Rolf Mitschele und Siegfried Herzog für die genannten Tiere sowie Gerhard Stahl (Süddeutsche Mönch schwarz) und Wolfgang Noller (Mandarinenten) Sonderpreise.

Jugendvereinsmeister wurde Christian Nüßle mit Zwergreichshühnern. Landesverbandsehrennadeln Geflügel erhielten Wilfried Nüßle (Zwergreichshühner rot), Gerhard Stahl (Süddeutsche Mönch), Christian Nüßle (Zwergreichshühner orangebrüstig und Laufenten) und Ben Kuhn (Zwerg-Wyandotten gelb-schwarz).

Sonderpreise gestiftet

Eine Landesverbandsehrennadel Kaninchen ging an Heinz Biester (Alaska schwarz). Die von der Gemeinde Althengstett gestifteten Sonderpreise gingen an Klaus Kaufhold, Rolf Mitschele, Heinz Biester, Siegfried Herzog, Christian Nüßle, Luis Santos, Wilfried Nüßle, Gerhard Stähle und Gerhard Stahl.

Besucher, die selbst Interesse an der Haltung eines Kleintieres haben, können am Ostermontag von 8 bis 12 Uhr beim Ostermarkt der Kleintierzüchter und Vogelfreunde Althengstett im Vereinsheim fündig werden und sich fachkundig beraten lassen.