Setzen sich für den Fußballverein Grün-Weiß Ottenbronn ein (von links): Reiner Weick, Jason Linkenheil, Fabian Weber, Martin Burkhardt, Armin Rottke, Klaus Harms, Siegfried Hettich, Levin Mandel, Bernd Burkhardt, Fabio Mandel und Julian Glowatzki. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Beide Mannschaften wollen in nächsthöhere Spielklasse / Beitragserhöhung gilt ab 2019

Althengstett-Ottenbronn. "Wir ziehen gemeinsam an einem Strang", meinte Reiner Weick, der Vorsitzende (Finanzen/Verwaltung) des Fußballvereins Grün-Weiß Ottenbronn in der Hauptversammlung. In der Tat hatten die versammelten Mitglieder Grund zur Freude. Beide Mannschaften der Ottenbronner Kicker sind derzeit Tabellenführer und haben gute Chancen, in die nächst höhere Spielklasse aufzusteigen. "Wir wollen Meister werden", hob der Vorsitzende voller Enthusiasmus hervor.

Auch in diesem Jahr wird es am 21. Juli den Wettbewerb im Elfmeterschießen geben. Als weitere wichtige Aktion nannte Weick die Beteiligung am Ottenbronner Fleckenfest.

Einen Wermutstropfen gab es bei dann doch noch. Nach sieben Jahren unveränderter Mitgliedsbeiträge stellte der Vorstand einen Antrag auf deren Anpassung. Die Mitglieder beschlossen die Erhöhungen für die Aktiven und im aktiven Jugendbereich. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wird der Jahresbeitrag von 59 Euro auf 95 Euro angehoben. Für aktive Erwachsene wurde der Beitrag von jetzt 76 Euro auf 115 Euro angepasst. Die aktiven Volleyballspieler zahlen statt bisher 60 künftig 70 Euro Jahresbeitrag. Die Änderungen gelten ab 2019. "Für Familien werden wir im nächsten Jahr einen neuen Mitgliedsbeitrag vorstellen", kündigte Jugendleiter Wolfgang Bauer an.

Wie Bürgermeister Clemens Götz am Rande der Hauptversammlung äußerte, beabsichtigt die Gemeinde Althengstett eine deutliche Verbesserung bei der Unterstützung der Vereine. Nach derzeitigem Stand der Überlegungen könnte es künftig für jedes erwachsene Vereinsmitglied zehn Euro und für jedes jugendliche Mitglied 45 Euro von der Kommune geben. Allerdings muss der Gemeinderat noch zustimmen.

Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Julian Glowatzki (Vorstand Spielbetrieb), Armin Rottke (Kassierer), Wolfgang Bauer (Jugendleiter), Bernd Burkhardt und Klaus Harms (beide Kassenprüfer).

Treue belohnt

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Martin Burkhardt, Harry Trötschel und Achim Fischer die goldene Ehrennadel des Vereins. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Harms, Siegfried Hettich und Uschi Köhler mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.