Günter Eckert (Mitte) wurde verabschiedet und Hans Beuter (rechts) in sein neues Amt eingeführt. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Stabübergabe: Hans Beuter folgt beim Posaunenchor auf Günter Eckert

Althengstett. "Wir sind froh und dankbar, dass nun jemand aus den Reihen des Posaunenchors heraustritt und nun dem Posaunenchor als Nachfolger von Günter Eckert vorsteht." Mit diesen Worten würdigte der Althengstetter Pfarrer Martin Schoch das Engagement des ehren- amtlichen Dirigenten Hans Beuter, der künftig in die Fußstapfen Eckerts treten wird. Mit feierlichen Dirigenten-Stabübergaben durch den Ortsgeistlichen sowie Bezirksposaunenwart Thomas Kik wurde der Wechsel in der Chorleitung symbolisch zum Ausdruck gebracht. Der bisherige, langjährige Leiter Eckert wurde nach 32 Jahren mit warmen Worten verabschiedet.

In dieser langen Zeitspanne habe Eckert den Chor musikalisch entscheidend weiterentwickelt, hob Kik lobend hervor. Der scheidende Dirigent habe die Bläser immer wieder neu motiviert und zu musikalischen Höchstleistungen anspornen können. "Auch das Zwischenmenschliche und die Chorgemeinschaft sind dir dabei immer wichtig gewesen", meinte Kik anerkennend.

Eckert habe in seiner langen Amtszeit mit gleich vier Pfarrern zusammengearbeitet und dabei viel Beständigkeit und Nachhaltigkeit bewiesen. Das gemeinsame Motto der christlichen Bläser "Gott loben und danken, das ist unser Amt" sei dabei stets sein großes Bestreben gewesen.

Das Niveau des Chores deutlich angehoben

Der neue, künftige Posaunenchorleiter Beuter bringt bereits jahrelange Posaunenchorerfahrung und die Leitungstätigkeit von PromusiC mit. Als erfahrener und versierter Bläser wisse er, worauf es ankommt, war aus der Mitte des Bläserchors zu vernehmen. Der 60-jährige Dirigent Beuter gehört dem Posaunenorchester bereits seit 1993 an und war bisher schon Vizedirigent. Mit seiner Hoch-B-Trompete kann er besondere Oberstimmen spielen, die vorher im Althengstetter Posaunenchor noch keiner gespielt hatte. "Dadurch hat er das Niveau des Chores deutlich angehoben und es war sogar für andere Bläser auch Motivation, sich ebenso als Hoch-B-Trompeter zu qualifizieren", hob Pfarrer Schoch hervor. Der Chor habe dadurch auch anspruchsvollere Stücke wie zum Beispiel "Das große Halleluja" von Georg Friedrich Händel aufführen können. Mit der Gründung der zweiten Bläsergruppe "PromusiC" konnte Beuter das Niveau der Althengstetter Blasmusiker schon seit 20 Jahren deutlich steigern. "PromusiC hat sich zu einer Formation entwickelt, die sich an Stücke heranwagt, die nicht zur Standard-Posaunenliteratur gehören", sagt Vorgänger Eckert. Beuter ist Dirigent, aber auch erfahrener Mitspieler bei PromusiC. "Die Musik spielt in Hans Beuters Leben eine große Rolle", weiß Ortspfarrer Schoch.

Wenn aus dem benachbarten Gemeindehaus wohlklingende Posaunenklänge ins Pfarrhaus herüberklängen, dann wisse er schon beim dritten Ton: "Es ist Hans Beuter."

Schoch und Kik hießen den neuen Dirigenten willkommen und wünschten ihm alles Gute für sein neues Amt.

Vorgänger von Günter Eckert war der Althengstetter Siegmund Klein, der von 1961 bis 1987 das Dirigentenamt innehatte. Er verstarb im November 2017 im Alter von 87 Jahren.