Auch die quirligen Neuntklässler trugen mit ihren Beiträgen viel zur Unterhaltung der Gäste bei. Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zwei Schülerjahrgänge feierlich entlassen / Zehn Preise und Belobigungen vergeben

Erstmals wurden mit einer gemeinsamen Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule Althengstett Neunt- und Zehntklässler im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier verabschiedet.

Althengstett-Neuhengstett. "Wir wollten den feierlichen Rahmen für alle", hob Konrektorin Elke Ruf in der Neuhengstetter Festhalle hervor. Der Saal platzte fast aus allen Nähten, denn Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunde wollten sich das große Ereignis nicht entgehen lassen.

"Sektglas, Smoking, kleines Schwarzes, Glamour, rote Lippen, und Lidschatten, all das ist bei euch heute Abend angesagt. Alltag und Prüfungen sind vergessen." So beschrieb Rektor Hartmut Weber die Situation und die gehobene Stimmung seiner Entlassschüler aus gleich vier Klassen, die jetzt den Schritt in mehr Selbstverantwortung und Selbstständigkeit tun.

Unterhaltsames Programm

In Anspielung auf die aktuelle Tour de France wünschte der Schulleiter den Abschlussschülern neue Tourbegleiter, wie die Radprofis sie haben: "Menschen, die am Wegrand stehen, euch Wasser reichen, die vor euch fahren, den Windschatten geben und neue Fans, die euch zu hohen Leistungen aufputschen", hob Weber hervor.

"Ihr seid die Zukunft, auf die wir bauen", unterstrich der Schulverbandsvorsitzende Clemens Götz. Wir lebten heute in einer "Vielfalt der Kulturen". Dass ein gutes Zusammenleben gelinge, sei noch wichtiger als die geplante Digitalisierung des Landes.

Die fröhlichen Entlassschüler hatten ein anstrengendes, unterhaltsames Programm zusammengestellt, mit dem sie die zahlreichen Gäste des Abends unterhielten. Lustige auf das Schulleben bezogene Lieder lockerten auf und brachten die Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln. Eine Power-Point-Präsentation ließ die Schuljahre in humorvoller Weise noch einmal lebendig werden. Der Dank des Schulleiters galt allen, die die scheidenden Entlassschüler gefördert haben und würdigte auch die Leistung der Achtklässler, die sich bei der Bewirtung der Gäste engagierten.

Rektor Weber und die Klassenlehrer Reiner Merlau, Matthias Behrend, Heike Lanaville und Sandra Angerer übergaben den Abschlussschülern ihre Zeugnisse. Weber hob lobend hervor, dass zwei Drittel der Schüler anschließend in weitergehende Schulen gehen werden. In den Klassen 10 wurden Sarah Ade und Jenny Laura Binder mit Preisen ausgezeichnet. Eine Belobigung erhielten: Emre Basterzi, Felix Binder, Rahel Dürr, Tim Grözinger, Jannik Müller, David Frank, Fabio Almeida Marques und Sara Holzner. Bei den Neuntklässler-Abgängern erzielten Preise: Chiara Vorgrümler, Luisa Frieda Olbrich, Chanchira Dathong, Ana Mrsic und Brayant Tendonge. Belobigungen wurden an Simon Fink, Tom Kontovski und Maximilian Reichert vergeben.