Bei der Übergabe der Lebkuchen freuten sich Schulleitung und Vertrauenslehrer, Schülersprecher und Mitarbeiter des Calwer Tafelladens riesig über die gelungene Aktion.Foto: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Gemeinschaftsschüler zeigen Herz für Bedürftige und spenden Lebkuchen an Calwer Tafelladen

"Corona macht nicht alles schlimm" – diese Bemerkung von Elke Ruf, Leiterin der Althengstetter Gemeinschaftsschule (GMS), beschreibt treffend, was hinter der jüngsten Lebkuchenaktion der GMS-Schülerschaft steckt. Die Kinder und Jugendlichen denken in Pandemiezeiten nicht nur an ihr eigenes Wohl, sondern zeigen Herz für Bedürftige.

Calw/Althengstett. Zum vierten Mal in Folge haben die Gemeinschaftsschüler gesammeltes Geld in Lebkuchen umgesetzt und das süße Gebäck dem Calwer Tafelladen zur Verfügung gestellt. Wer dort einkauft, bekommt ein Päckchen Lebkuchen gratis dazu.

Dieses Jahr ist alles ganz anders

Im Corona-Jahr 2020 startete die Aktion freilich unter ganz anderen Vorzeichen und Bedingungen. Bei den seitherigen Weihnachtsaktionen wurden Sparschweine für die Aktion in den Klassenzimmern platziert. Dieses Mal bezahlten die Schüler 50 Cent für eine der Einweg-Coronaschutzmasken, die ihnen in der GMS zur Verfügung gestellt werden. "Dass man mal seine Maske verliert oder vergisst, ist ja völlig normal", sagte Ruf während der Lebkuchen-Übergabe. Die betreffenden Schüler hätten sich dann die Ersatzmaske quasi gekauft, erläutern die Rektorin und Verbindungslehrer Maikel Vukov im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Durch den Maskenverkauf kamen 50 Euro zusammen, die selbe Summe stellte die Schülermitverantwortung (SMV) zur Verfügung. Dafür wurden mehr als 100 Lebkuchen-Packungen besorgt. "Wir freuen uns jedes Mal, wenn sich die Schüler für die Spendenübergabe ankündigen", sagten die Tafel-Mitarbeiterinnen Bärbel Rusch und Sabine Thiele beim jüngsten Besuch der GMS-Vertreter, darunter auch die Schülersprecher Judith Holzäpfel und Jonas Stoiber-Lipp. Die Corona-Krise habe auch eine gute Seite, stärke sie doch Solidarität und Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung.

Die Idee für die alljährliche wohltätige Aktion der Hengstetter Bildungseinrichtung entstand vor rund drei Jahren bei einem kreisweiten Treffen der Vertrauenslehrer und SMV-Vertreter, bei dem soziale Projekte präsentiert wurden.

Gutes tun für Menschen in unmittelbarer Nähe

Die Althengstetter Schüler und Lehrer überlegten sich daraufhin, was sie für Menschen in unmittelbarer Nähe tun könnten und entschieden sich für die Lebkuchenspende. Die Aktion stößt seither bei Schülern, Lehrern, den Mitarbeitern des Tafelladens und natürlich vor allem bei den Kunden auf große Begeisterung. Derzeit gibt es schon Überlegungen, eine ähnliche Aktion zum kommenden Osterfest zu starten.