Karlheinz Oehler Foto: Stoppel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gäudialog mit Wiernsheimer Bürgermeister

Althengstett. Über die Arbeit am Dekadenthema 2014 der Evangelischen Kirche in Deutschland "Reformation und Politik" sind die Kirchengemeinden Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn auf eine Idee gekommen: "Wir wollen", so Pfarrer Schoch aus Althengstett, "einerseits für das politische Wirken von Bürgern ein verstärktes Bewusstsein schaffen – gerade auch in kirchlichen Kreisen. Andererseits liegt uns viel an der Pflege einer guten Dialogkultur in unserer Gesellschaft".

"Ein kleines Lenkungsteam hatten wir schnell gegründet", berichtet Peter Schäfer aus Ottenbronn, "und dieses hat zügig eine Veranstaltungsform entwickelt mit den Namen: Glauben.Macht.Politik – der Gäudialog. Um Parteipolitik geht es nicht, auch nicht um lange Referate, sondern um gute Gespräche, von denen alle profitieren."

Nach einer ersten Veranstaltung zum Ehrenamt in der Politik ist nun Bürgermeister Karlheinz Oehler aus Wiernsheim zu Gast. Dessen Gemeinde ist im Klimaschutz etwas ganz Besonderes, und zwar deutschlandweit.

Wiernsheim betreibt gemeinsam mit seinen Bürgern, Gewerbetreibenden und Fachberatern seit den 1980er-Jahren kommunalen Klimaschutz. Als Verdienst dieser konsequenten Linie nahm Oehler 2012 zum zweiten Mal für seine Kommune den goldenen European Energy Award in Gold in Empfang. Der Award ist ein europäisches Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das der Energieeinsparung, der effizienten Nutzung von Energie und der Steigerung des Einsatzes regenerativer Energien in Gemeinden dient. Wichtigstes Werkzeug des eea-Programms ist ein Maßnahmenkatalog, der die Bereiche kommunale Liegenschaften, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, Entwicklungsplanung, interne Organisation und Kommunikation beinhaltet.

Die Pfarrer Martin Schoch (Althengstett) und Klaus Dietrich Wachlin (Neuhengstett-Ottenbronn) werden den Referenten zur Erfolgsgeschichte seines ökologischen Engagements befragen. Dabei werden sie sich insbesondere auch für die persönlichen Hintergründe und die organisatorischen Voraussetzungen des Erfolges interessieren. "Als wir die Veranstaltung planten", so Angelika Holzäpfel aus Ottenbronn, "war noch nicht klar, dass in Neuhengstett das Nahwärmeprojekt endet. Vielleicht erhalten engagierte Bürger und Politiker durch das Beispiel Wiernsheim neue Ideen."

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 4. November, ab 20 Uhr in der Weinstube Zum Trollinger in Althengstett statt. Oehler wird mit einem Impuls starten unter dem Thema: "Mehr als man denkt: Chancen kommunaler Energiepolitik". Interessierte Bürger und Gemeindemitglieder sowie Verantwortliche aus Kirche und Politik sind eingeladen.