Die Althengstetter CDU-Gemeinderatskandidaten Angelika Holzäpfel, Peter Schäfer, Bettina Küppers, Ute Steinheber und Markus Wild (von links) mit der Kreistagskandidatin Ingrid Bauer aus Ostelsheim (Zweite von links) und dem Landtagsabgeordneten Thomas Blenke (Dritter von rechts). Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Wahlkampf: CDU-Frauen beteiligen sich an landesweiter Aktion "Mitreden."

Althengstett. Zum zweiten Mal beteiligten sich die Althengstetter CDU-Frauen an der landesweiten Aktion "Mitreden." der Frauenunion Baden-Württemberg. Die drei Gemeinderatskandidatinnen Ute Steinheber, Bettina Küppers und Angelika Holzäpfel hatten anlässlich von "Mitreden." dank der Unterstützung weiterer Helfer ein Bürgerfrühstück in der Ortsmitte organisiert, das trotz des wechselhaften Wetters guten Zuspruch fand. Im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai waren auch die männlichen Kandidaten Johannes Engler, Rüdiger Klahm, Peter Schäfer und Markus Wild mit dabei, um das Gespräch bei Hefezopf und Brezeln mit den Bürgern der Gäugemeinde zu suchen.

Angst vor den Rechten

Besonders freute das Team um die stellvertretende Ortsvorsitzende Ute Steinheber, und die Initiatorin der Aktion, Angelika Holzäpfel, dass auch der Landtagsabgeordnete Thomas Blenke in Althengstett mit vor Ort war.

In zahlreichen Gesprächen äußerten die Menschen vor allem ihre Befürchtungen vor einem neu aufkeimenden Nationalismus in Europa. Die Besucher waren sich einig, dass die Europäische Union zwar durchaus ihre Schwächen habe, dass sie aber den Menschen zu einem nie gekannten Wohlstand verholfen habe. So sei in den vergangenen Jahrzehnten dank des Überflusses völlig aus dem Blick geraten, dass eines der großen Ziele des europäischen Projekts nach dem Zweiten Weltkrieg neben dem Erhalt des Friedens die Sicherung der Ernährungsgrundlage der europäischen Bevölkerung war. Außerdem gebe es wohl angesichts der steigenden Unsicherheit in der Welt keine bessere Alternative für die europäischen Länder, als gemeinsam zusammenzustehen.

Mit der Kommunalpolitik scheinen die Althengstetter im Großen und Ganzen zufrieden zu sein, so die Veranstalter. Man möchte das Erreichte halten. Ein mehrfach geäußerter Wunsch ist die zügige Realisierung des Bahn-Anschlusses an die Region Stuttgart. Eher skeptisch äußerte sich mancher Besucher dagegen zum Gesundheitscampus anstelle des jetzigen Calwer Krankenhauses.