Viele Ottenbronner trotzten bei der diesjährigen Waldweihnacht dem unangenehmen Dauerregen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldweihnacht: Dorfplatz als Veranstaltungsort vorgeschlagen

Althengstett-Ottenbronn (ina). Unter einem ungünstigen Stern stand in diesem Jahr die Waldweihnacht bei der Ottenbronner Sängerhalle. Der unangenehme Dauerregen setzte dem Veranstalter Liederkranz Eintracht Ottenbronn und den erschienenen Gästen mächtig zu.

Mit Herzblut

Obwohl die meisten Sänger in die Jahre gekommen sind, präsentierten sie sich einmal mehr als tragende Säule des örtlichen kulturellen Lebens. Mit viel Herzblut hatten sie die beliebte Veranstaltung vorbereitet. Alle Beteiligten trotzten dem schlechten Wetter und veranstalteten auch die diesjährige Waldweihnacht wie geplant.

Bei Einbruch der Dunkelheit bekam der Platz durch geschickte Beleuchtung und den umliegenden Schnee ein weihnachtliches Flair. Die Besucher bildeten einen großen Halbkreis vor der Sängerhalle und lauschten den Gesängen der Grundschüler, die beschwingt weihnachtliche Weisen vortrugen.

Auch der Gesangverein hatte Advents- sowie Weihnachtslieder einstudiert und trug diese unter der Leitung von seiner Dirigentin Gisela Gräf vor. Immer wurden auch die Besucher dazu eingeladen, auf das ausgegebene Liedblatt zu schauen und mitzusingen.

Nach dem Gesang waren Geselligkeit und Genuss an- gesagt. Während es die einen zum Wurst- oder Crêpes- Stand zog, verzehrten andere die inzwischen geradezu legendären Ottenbronner Buchteln. Dieses mit Pflaumenmus gefüllte Gebäck nach einem örtlichen Rezept wird immer wieder gern mit Genuss verzehrt.

Auch Getränke wie Null-Promille-Punsch und Glühwein fanden regen Zuspruch. Inzwischen wurde aus der Mitte der Teilnehmer angeregt, die traditionelle adventliche Feier von der doch etwas außerhalb gelegenen Sängerhalle auf den neuen Dorfplatz zu legen. Auch dort gibt es genug Platz und die erforderlichen Anschlüsse.