Vorsitzender Rainer Kömpf (von links) mit Mitgliedern, die für langjährige Vereinstreue geeehrt wurden: Katrin Schorr, Uwe Dickel, Celine Weigel und Jan Wentsch. Foto: Elsäßer Foto: Schwarzwälder Bote

DLRG: Althengstetter Ortsgruppe zählt samt Stützpunkt Gechingen derzeit mehr als 400 Mitglieder

Einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Ausbau der kommunalen Bäder leistet die Althengstetter DLRG-Ortsgruppe. Der Verein, der mit dem angegliederten Stützpunkt Gechingen mehr als 400 Mitglieder zählt, nutzt die beiden Bäder regelmäßig und betreibt wichtige Ausbildungs- sowie Lobbyarbeit.

Althengstett. "Wir blicken heute auf ein ereignisreiches, arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr unserer Ortsgruppe zurück", sagte Vorsitzender Rainer Kömpf in der Mitgliederversammlung. Die DLRG-Ortsgruppe habe im vergangenen Jahr nicht weniger als drei Großveranstaltungen im Alleingang oder mit anderen Vereinen organisiert: Auf dem Althengstetter Straßenfest im Juli habe man zwei Tage lang gut gefeiert und den Verein erfolgreich präsentiert.

75 Helfer im Einsatz

Im November hatte man im Althengstetter Hallenbad die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen veranstaltet. Insgesamt waren 340 Teilnehmer da und 75 Helfer im Einsatz.

Den letzten Veranstaltungshöhepunkt des Jahres bildete das Weihnachts-Jazzkonzert mit Kai Podack und seiner Big-Band. "Die Veranstaltung war sehr gut besucht und für uns alle ein großer Erfolg", so Kömpf.

Ein wichtiges Thema sei das Thema Bädersterben. "Hier hat der Bundes- und die Landesverbände der DLRG eine Initiative gestartet, deren Ziel es war, auf die örtlichen Abgeordneten zuzugehen und diese mit der Problematik vor Ort direkt zu konfrontieren." Obwohl man in Althengstett und Gechingen gar nicht betroffen sei, habe man sich an der Aktion beteiligt, und den Landtagsabgeordneten Thomas Blenke zu einem Übungsabend ins Gechinger Hallenbad eingeladen. Dort wurde Blenke die Arbeit in Theorie und Praxis vorgestellt. "Ich war überrascht, wie sehr er sich in der Thematik auskannte. Offenbar hat er sich im Vorfel damit befasst, und es kam zu einem sehr guten Austausch", so Kömpf.

In einem Grußwort sprach Maik Heisterkamp, Interimsvorsitzender des DLRG-Bezirks Calw, der Ortsgruppe Althengstett großes Lob und Dank für die geleistete Arbeit aus. "Ihr seid international erfolgreich unterwegs, darauf kann man stolz sein", betonte er.

Jan Mayer, der Stützpunktleiter Gechingen, berichtete über die erfolgreiche Arbeit 2019 dort. Es sei unter anderem gelungen, einen Flyer zu gestalten, der die Aufmerksamkeit von Interessierten auf den derzeit 96 Mitglieder starken Stützpunkt ziehe.

Verschiedene Lehrgänge

Die DLRG-Ortsgruppe bildet Mitglieder im Schwimmen und Rettungsschwimmen aus. Weitere Ausbildungen zum Lehrscheininhaber, sowie Sanitäter, Bootsführer oder Strömungsretter können absolviert werden.

Die Teams der Ortsgruppe Althengstett konnten 2019 beachtlicheWettkampferfolge verzeichnen. So sicherte sich das Althengstetter IRB-Team bei der inoffiziellen Meisterschaft in Leipzig den dritten Platz. Für September plant die Ortsgruppe die Feier des 50- jährigen Bestehens.

Für langjährige Treue zur DLRG-Ortsgruppe wurden folgenden Mitglieder geehrt: Celine Weigel (zehn Jahre), Jan Wentsch (25) sowie Katrin Schorr und Uwe Dickel (beide 40).