Der Musikverein Althengstett beteiligte sich an einem Festumzug. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Musikverein Althengstett besucht Stadt Saumur

Althengstett. Der Musikverein Althengstett startete jüngst zu seiner fünftägigen Auslandsreise  zum Fest der Riesen und Masken nach Saumur im Westen Frankreichs.

Die Verbindung zum Festkomitee der Stadt Saumur besteht inzwischen seit mehr als 25 Jahren. Bereits im Jahre 1992 waren die Althengstetter Musiker in der durch ihre französische Reitschule "Cadre Noir" bekannte Stadt an der Loire zu Gast.

Die Reisegruppe wurde von der Fremdsprachenkorrespondentin Anette Schick begleitet. Nach dem Empfang im Rathaus von Saumur wirkte der Musikverein am Samstagabend bei dem durch die Altstadt führenden Nachtumzug mit. Die durch tausende Lichter geschmückten Festwagen und die von den Vereinen gebauten Riesenpuppen hinterließen bei den in vielen Reihen stehenden Zuschauern ebenso einen bleibenden Eindruck wie die traditionelle Marschmusik der  deutschen Gastkapelle.

Rund 3,5 Stunden

Am Sonntag folgten die Musiker der Umzugsaufstellung zum großen Festumzug, der sich über insgesamt vier Kilometer durch die Innenstadt von Saumur erstreckte. Hier wurden die am Abend bereits in einem Lichtermeer präsentierten Festwägen und Kostüme kurzerhand umgebaut um bei Tageslicht in neuem Glanz zu erstrahlen. Nach rund 3,5 Stunden und Temperaturen um die 35 Grad Celsius folgte direkt im Anschluss ein abendliches Konzert im nahegelegenen Distré.

Die Besucher waren von der Hengstetter Blasmusik sichtlich begeistert und nach dem anderthalbstündigen Konzert lud die Gemeinde zu einem Abendessen auf einem nahegelegenen Weingut ein.

Zum Wochenbeginn führte die Reise mit einem Badestopp über Latros-sur-mer an der Atlantikküste in die Althengstetter Partnerstadt Moutiers-les-Mauxfaits.

Hier gab der Musikverein am Abend in der eindrucksvollen Festhalle ein Konzert, um anschließend mit den Gästen auf eine gute Partnerschaft und bereits seit acht Jahren bestehende Freundschaft anzustoßen.

Am Dienstag und Mittwoch wurde die Heimreise mit Zwischenstopps in Troyes und Langres in der Champagne verbunden. In Troyer wurde die Reisegruppe von einer Touristenführerin durch die Altstadt begleitet und in Langres wurde die Stadt mit dem Minizug erkundet. Die Fahrt führte durch die komplett von der Stadtmauer umgebene historische Altstadt. Am Mittwochabend gegen 21 Uhr waren die Musiker wieder wohlbehalten in Althengstett angekommen.