Barbara Ogbone Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Beauftragte bringt ideale Voraussetzungen mit / Hilfe für Ehrenamtliche

Althengstett (ina). Sie ist von den Bürgern und den ehrenamtlichen Helfern schon sehnsüchtig erwartet worden: Barbara Ogbone heißt die neue Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde Althengstett.

Die 33-jährige Frau ist ab sofort zentrale Ansprechpartnerin für bürgerschaftlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit. "Mit meinem kleinen Erfahrungsschatz möchte ich die Gemeinde Althengstett, alle ehrenamtliche Engagierten und die Flüchtlinge bei ihren Integrationsbemühungen unterstützen", sagt Barbara Ogbone. Die junge Frau hat vor wenigen Tagen in Althengstett eine 50-Prozent-Stelle als Flüchtlingsbeauftragte angetreten. Und in der Tat hat die neue Mitarbeiterin schon viele Erfahrungen sammeln können.

Große Erfahrung

"Jahrelang war ich in Berlin, in Kairo und zuletzt in Maichingen im Bereich Flüchtlings- und Integrationsarbeit ehrenamtlich aktiv", erzählt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. In Berlin hat sie Migranten Deutschunterricht erteilt, in Kairo gründete und leitete sie eine Flüchtlings-Selbsthilfegruppe. In Sindelfingen-Maichingen kümmerte sie sich um die Koordination der ehrenamtlichen Deutsch- und Berufsorientierungskurse und arbeitete ehrenamtlich mit bei der Integration von Asylbewerbern in Vereine. Sie hat ihr Büro im Zimmer 106 des Althengstetter Rathauses.

Die lokale Flüchtlingsinitiative, der Althengstetter Arbeitskreis Asyl, wartet schon gespannt auf die neue Mitarbeiterin, die die Arbeit in den drei Althengstetter Teilgemeinden koordinieren, verstärken und ihr neue Impulse geben wird.

Studium in Berlin und Kairo

Ogbone ist in Renningen aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Magisterstudium in Berlin und Kairo mit den Fächern Islamwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft. Sie hat ihre Kenntnisse durch Studien und Forschungsaufenthalte in Syrien, Ägypten, der Türkei und Togo sowie als Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung weiter verbessert und bringt somit ideale Voraussetzungen für ihre Tätigkeit mit.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Ogbone gut Arabisch und Französisch spricht. Derzeit arbeitet die junge Frau an ihrer Doktorarbeit über muslimische Bildungsintegration zwischen Westafrika und den arabischen Ländern.

Nach 13 Jahren in Berlin ist Ogbone mit ihren zwei Kindern und dem aus Togo stammenden Ehemann Ende 2015 nach Maichingen gezogen.