Die Waldenser aus Neuhengstett besuchten die Stätten ihrer Vorfahren. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Geschichte: Waldenser in Italien

Althengstett-Neuhengstett. Der Musikverein Neuhengstett hat eine mehrtägige Reise nach Italien unternommen. Die Unterkunft war in Torre Pellice.

Am nächsten Tag ging es nach Villaretto. Von dort aus ging es weiter in die Berge nach Bourcet-Chasterein, einstige Heimat der Neuhengstetter Waldenser. Da das Bergdorf nur sehr schwer zugänglich ist, teilte sich hier die Gruppe auf. Ein Teil wanderte über steile schmale Pfade die sechs Kilometer und über 700 Höhenmeter die Berge hinauf.

Der andere Teil der Gruppe fuhr über die verschlungene Fahrstraße mit kleinen Bussen hinauf zum Waldenserort. Gestärkt ging es danach wieder zum Abstieg ins Tal. Am Abend trafen die Musiker das erste Mal auf die Musikfreunde aus Torre Pellice, wo sie im dortigen Proberaum eine gemeinsame Probe für das anstehende Konzert hatten. Im nahegelegenen Pub ließen sie den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag besuchten sie den Markt in Torre Pellice. Im benachbarten Angrogna- Tal begaben sie sich auf die Spuren der Waldenser. Die Besichtigungen der versteckt liegenden Sehenswürdigkeiten dienten früher als Rückzugsgebiet der Waldenser: Chanforan in Serres (Tagungsort der Synode), Beckwith-Schule und Barbenschule (Ausbildungsstätten der Pastoren) waren sehr sehenswert. Doch das Beeindruckendste war die Chiesa d’la Tana, die Höhlenkirche. Sie diente als Stätte für Gottesdienste, Zufluchtsort und Versteck für die verfolgten Waldenser, in der die Gäste amNachmittag das Waldenserlied sangen. Am Abend fuhren alle Besucher geschlossen nach Bobbio-Pellice, wo es ein reichhaltiges Essen gab. Am nächsten Tag ging es nach Alba. Allerdings war das Wetter schlecht. Zurück ging es zum gemeinsamen Abendessen in die Foresteria.

Gemeinsames Konzert

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Konzert von Gästen und Einheimischen in der Waldenserkirche in Torre-Pellice unter dem Motto "Musik verbindet". Die Besucher aus dem Schwarzwald führten einen Marsch und Polka auf. Danach spielte die Banda Musicale Torre-Pellice. Gemeinsam beendeten die Musiker das Konzert mit den beiden Nationalhymnen.

Am nächsten Tag ging es zurück nach Althengstett. Die Organisatoren waren Gerda Rentschler und Ramona Moroff.