Drei Besucherinnen beim Spiel "Tischlein deck dich" im Servierraum der Johann-Georg-Doertenbach-Schule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Gemeinschaftsschüler besuchen Berufliches Schulzentrum auf dem Wimberg

Althengstett/Calw-Wimberg. 64 Schüler der 9. Klassen der Gemeinschaftsschule Althengstett waren zu Gast bei den Beruflichen Schulen auf dem Wimberg. Die Johann-Georg-Dörtenbach- und die Hermann-Gundert-Schule veranstalteten einen Hospitationsnachmittag, in dem die Schüler verschiedene Möglichkeiten und Profile weiterführender Schulen kennen lernen sollten.

Auf spielerische Weise

Die Bildungseinrichtungen stellten ein gemeinschaftliches Programm vor, bei dem die Interessenten der 9. Klasse auf spielerische, handlungsorientierte Weise Merkmale, Inhalte sowie zentrale Anforderungen beruflicher Richtungen kennenlernen und dabei mehrere Module ausprobieren durften. In der Hotel- und Gaststättenabteilung war beim Spiel "Tischlein deck dich" Fehlersuche auf einem nicht ganz korrekt gedeckten Tisch angesagt. Die Fachlehrer standen zu Fragen rund um die Ausbildungsberufe Koch, Restaurantfachmann, Hotelfachmann und Fachkraft für Systemgastronomie Rede und Antwort.

Im Bereich Elektrotechnik wurde bei einem Versuch "unter Hochspannung" Berufsbilder aus der Elektrotechnik vorgestellt. In den Feldern Metalltechnik und KfZ konnten die neugierigen Besucher die Werkstätten besichtigen und einen modernen Sportwagen mal genauer unter die Lupe nehmen. Auch das Technische Gymnasium, mit den Profilen Informationstechnik und Mechatronik, öffnete seine Pforten: Präsentiert wurden zum Beispiel der Aufbau eines Drehstrommotors und die Fahrleistungen eines von Schülern programmierten Lego-Mindstorm-Roboters.

Experimente im labor

Für den gesamten kaufmännischen Bereich mit seinem Profil Wirtschaft, wie es in vielen Bildungsgängen eine zentrale Rolle spielt, wurde mit einem Planspiel in die konkreten Handlungs- und Entscheidungssituationen eines kaufmännischen Geschäftsbetriebs eingeführt, um so Einsichten in die Welt unternehmerischen Denkens, Planen und Handelns zu öffnen. Das Fachgebiet der Sozial- und Erziehungswissenschaften wurde exemplarisch am Themenkomplex der menschlichen Wahrnehmung vorgestellt.

Das biotechnologische Gymnasium gab die Möglichkeit, unmittelbare Praxiserfahrung beim Experimentieren im Labor zu erhalten. Hierbei standen auch Schüler des biotechnologischen Gymnasiums für ergänzende Erläuterungen bereit.

Möglichst viele Informationen rund um die Berufsbilder, Profile und Bildungsgänge der Schulen zu sammeln, war das Ziel. Dass berufliche Bildung nicht nur ein notwendiges Instrument der beruflichen Weiterentwicklung, sondern auch mit Spaß, Spannung und vielen interessanten Einsichten verknüpft ist, stellten die vielseitigen Vorführungen eindrücklich unter Beweis.

Weitere Informationen: www.jgds-calw.de, www.hgs-calw.de