Der neu gewählte TTC-Vorstand (von links): Michael Holzhausen, Achim Kappler, Nils Rottke, Dirk Beisheim, Tobias Hain, Julian Kappler, Stefan Keck und Ayse Keysan. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: TTC Ottenbronn zieht Bilanz / Norbert Dahlmann ist seit 60 Jahren Mitglied

Althengstett-Ottenbronn. Achim Kappler, der erste Vorsitzende beim TTC Ottenbronn, blickte in der Mitgliederversammlung auf eine erfolgreiche Saison 2018/19 zurück. Der Verein steht finanziell sehr gut da, und die aktiven Mannschaften haben alle eine sehr gute Saison gespielt. Die Herren I holten in der Verbandsklasse Süd den Meistertitel und stiegen in die Verbandsliga auf. Der Club hat zurzeit 196 Mitglieder, drei aktive Herrenmannschaften und drei Jugendmannschaften.

Wolfgang Holzhausen, der sportliche Leiter, hob in seinem Bericht die überragende Leistung der Herren I nochmals hervor. Die Mannschaft aus Ottenbronn, die zuvor keiner so recht auf der Rechnung hatte, hatte sich unerwartet gegen Ulm und Deuchelried durchgesetzt.

"Die neue Nummer 1 beim TTC, Christoph Schmiedel, kennt jetzt wohl jeder. Christoph ist für uns und ganz Ottenbronn einfach ein Gewinn. Durch ihn ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Auch Spieler wie Christoph Krummtünger haben eine Bombensaison gespielt. Ein Knackpunkt war unser Auswärtsspiel gegen Deuchelried, das wir nach einem 2:7-Rückstand noch gedreht und mit 9:7 gewonnen haben." Die kommende Saison spielen die Herren I in der Verbandsliga.

Die Herren II, die in der vergangenen Saison in die Bezirksliga abgestiegen waren, kämpften um den Wiederaufstieg. Man tat sich aber schwer, den richtigen Rhythmus zu finden. Teilweise lag es auch an den unklaren Verhältnissen bei den Doppelpaarungen, es waren nämlich 25 verschiedene, im Gegensatz zu nur drei bei den Herren I.

Verflixtes drittes Jahr

Die Herren III, im dritten (verflixten) Jahr in der Bezirksklasse spielend, haben sich langsam in dieser Liga etabliert und nach der Vorrunde den sechsten Platz erreicht. Eine Leistung hob Holzhausen hier hervor, nämlich die von Jannis Kappler, der mit einer 14:0-Bilanz eine unglaubliche Runde spielte.

Bei den Jugendmannschaften haben die Jungen I in der höchsten Spielklasse den achten Platz erreicht. Trotz Leistungssteigerung in der Rückrunde steigt man damit leider wieder ab in die Landesklasse Gruppe 6.

Die Jungen II belegten den 6. Platz in der Bezirksklasse Nord und damit den Klassenerhalt geschafft. Als besten Spieler hob Achim Kappler, der neben dem Vereinsvorsitzenden auch Jugendspielleiter ist, die Leistung von Fynn Erlenmayer hervor.

Beim Nachwuchscup Gruppe Nord hatten die Ottenbronner Kinder in der Vorrunde den 6. Platz von 8 Mannschaften erreicht, in der Rückrunde haben sie dann den siebten Platz von zehn Mannschaften erzielt. Das Risiko der Anmeldung der Kinder beim Nachwuchscup hat sich für Achim Kappler damit als richtig erwiesen.

Ganz besonders hat man sich auch über den Bezirksmeistertitel von Timo Schnieber gefreut.

Kassenwart Wolfgang Single gab nach seinem Bericht bekannt, das er das Amt ab jetzt nicht mehr weiterführt. Bei dieser Gelegenheit dankte er dem großen Einsatz des ersten Vorsitzenden und warb für mehr Unterstützung. Denn Kappler mache sich um den Verein und die Gemeinde Ottenbronn auch durch Kooperationstätigkeit mit Schulen sowie Kindergärten verdient. Ortsvorsteher Richard Dipper dankte Kappler ebenfalls für das große Engagement.

Norbert Dahlmann wurde in der Versammlung für 60 Jahre sowie Michael Jäger für 25 Jahre und Alfred Waidelich für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.