Der gebürtige Iraner Nima Farahmand Bafi hat in Althengstett eine neue Heimat gefunden. Foto: Stöß

Viele Althengstetter sind gute Netzwerker und bringen sich ehrenamtlich im Ort ein. Einer von ihnen ist Nima Farahmand Bafi – promovierter Physiker und Konzertpianist. Wie es zu dieser außergewöhnlichen Kombination kam und warum die Gäugemeinde seine neue Heimat ist, schildert der Iraner im Interview.

Althengstett - Bürgermeister Clemens Götz fand Mitte 2022 in seinem Kalender einen Termin. Ein Musiker wollte sich vorstellen. Götz: "Ich googelte kurz den Namen und fand einen promovierten Physiker vom Max-Planck-Institut. Nima Farahmand Bafi kam in mein Büro. Er stellte sich ungefähr so vor: ›Ich stamme aus dem Iran. Ich habe in Stuttgart Physik studiert, am Max-Planck-Institut promoviert und bin seither beruflich auch im Bereich Künstliche Intelligenz tätig. Ich bin außerdem Konzertpianist mit einem Abschluss der Musikhochschule Stuttgart. Jetzt wohne ich in Althengstett. Ich bringe mich gerne ehrenamtlich ein, besonders in der Musikvermittlung an Kinder und junge Menschen. Wenn Sie mich brauchen können – hier bin ich.‹" Er habe dieses Angebot dann an Schulen, Musikschulen und Vereine im Kreis weitergeben, so Götz.