Kirsten Gottlob übernimmt ab 1. Januar offiziell die Allgemeinmedizinische Praxis von Rainer Schach in Altheim als dessen Nachfolgerin. Foto: Morlok

Eine Legende geht. Der weit über die Grenzen von Altheim hinaus bekannte Allgemeinmediziner, Notarzt und interdisziplinärer Notfallarzt im Kreiskrankenhaus Freudenstadt, Rainer Schach, wird am 10. Dezember in ein Flugzeug steigen und, im wahrsten Sinne des Wortes, in seine Wahlheimat nach Burundi abdüsen.

Seinen privaten Haushalt in Altheim hat er inzwischen aufgelöst, seine Ehefrau Acquiline und seine beiden Hunde sind bereits in dem ostafrikanischen Staat, der ihm seit einer gemeinsamen Reise 2009 mit einer baden-württembergischen Delegation zur zweiten Heimat wurde. Er sah damals das Elend, unter dem das Volk litt und begann mit Unterstützung des Rotary-Clubs Horb-Oberer Neckar und anderer Sponsoren mit der Renovierung und Erweiterung der Krankenstation des katholischen Bene-Therese-Ordens in Songa, Burundi.