August 2022: Der Mitarbeiter-Park nimmt Gestalt an. Er ist mit der für den Textilhersteller typischen weißen Mauer eingefasst. Foto: Schrader

Im Dezember 2020 wurde das ausgediente Trigema-Werk 8 abgerissen. Die Gerüchte, auf dem Gelände an der Josef-Mayer-Straße könnte ein Privathaus der Familie Grupp entstehen, sind spätestens jetzt vom Tisch: Etwas völlig anderes entsteht dort nämlich.

Burladingen - Die Bagger rollten Anfang des Jahres an. Das Gebäude gegenüber der Firmenzentrale, einst von Wolfgang Grupps Urgroßvater Johann Mayer, errichtet, wurde dem Erdboden gleich gemacht. Darüber aber, was auf dem Gelände entstehen soll, hielt sich Trigema-Chef Wolfgang Grupp damals bedeckt.

Fläche bleibt entsiegelt

Das gab reichlich Raum für Spekulationen in Burladingen. Doch jetzt ist es raus, die Fläche bleibt zum Großteil entsiegelt: Wie Daniel Ling von der Abteilung Technik bei Trigema berichtet, werden derzeit auf dem 5500 Quadratmeter großen Gelände 15 junge Buchen gepflanzt, es wird Rasen eingesät – aber es wird auch asphaltiert. Warum?

Ort für Pausen und Gespräche

"Es entsteht ein Mitarbeiter-Park", erklärt Ling, der das Projekt verwaltet. Das sei nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz – ausgewachsene Buchen binden bis zu 2,5 Tonnen CO pro Jahr. "Der Park soll auch ein Ort der Begegnung, ein Ort für Pausen und Gespräche für die große Betriebsfamilie werden." Zudem: Die Neugestaltung wird das Ortsbild aufwerten: "Insgesamt wird sich der Park gut ins Gesamtbild einfügen", meint Ling. Auf einem Teil der Fläche sollen außerdem weitere Parkplätze entstehen, daher wird asphaltiert.

Eine Idee von Grupp selbst?

Von wem stammt die Idee zum Mitarbeiter-Park? Kam der Vorschlag am Ende von Wolfgang Grupp selbst? "Nein", wiegelt Lind entschieden ab. "Die Mitarbeiter-Familie hat gemeinsam überlegt, was dort entstehen könnte. Der Park sei ein Gemeinschaftsprojekt, in dem man spazieren gehen kann und ein bisschen Natur hat". Was sonst noch in den Park kommt, ist aktuell noch offen.

"Auf jeden Fall wird es Sitzgelegenheiten geben." In den nächsten Wochen soll der Park ganz fertiggestellt sein.

Wolfgang Grupp – bekannt für seine markigen Sprüche, für sein Engagement faire Mode zu produzieren und faire Löhne zu zahlen – befindet sich aktuell noch im Urlaub. Bei seiner Wiederkehr wird er also einiges zu begutachten haben – und sich darüber freuen können.